Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2010 »  Großer Geburtstag im 46. Semester
 
 

09.04.2010

Großer Geburtstag - im 46. Semester

Mit einem Ständchen gratulierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Jubilar beim gemeinsamen Lunch am 9. April 2010: Prof. Dr.-Ing. Bernd Harjes - viele Jahre lang Mitglied der Hochschulleitung - feierte die Vollendung seines 65. Lebensjahres.

harjes-geburtstag-2-500.jpg

Nicht nur Blumen gab es für Prof. Dr. Harjes (li.), sondern auch viele launige Worte. Geschäftsführer Prof. Johannes Schinke (re.) erinnerte an so manche gemeinsamen Erlebnisse in der Zeit des Aufbaus der Hochschule und würdigte die Leistungen des langjährigen Prorektors, Rektors und Vizepräsidenten.

harjes-geburtstag-1-500.jpg

Seit 1987 ist Prof. Dr. Harjes an der Rheinischen Fachhochschule tätig. Mit Genugtuung schaute er auf die Entwicklungen in diesen 46 Semestern zurück: "Wenn man bedenkt, dass wir damals gerade erst 900 Studierende hatten und heute mehr als das Fünffache, dann weiß man, dass sich der Einsatz wirklich gelohnt hat."

Für Prof. Dr. Harjes ist das laufende Sommersemester nun zwar das letzte Dienstsemester, aber das betrachtet er natürlich nicht als einen Grund, die Bücher aus der Hand zu legen. Im Gegenteil: der Jubilar möchte sich in den nächsten Jahren gezielt in neuen Gebieten weiterbilden - und so freute er sich besonders über den Büchergutschein, den Prof. Schinke ihm überreichte.

Im Laufe des Mittags kamen noch viele Kolleginnen, Kollegen und Weggefährten zum Gratulieren, denn nahezu alle, die an der RFH tätig sind, haben mit ihm in unterschiedlichen Aufgabenfeldern zusammengearbeitet.