Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2013 »  Evolution in IT-Architekturen
 
 

26.06.2013

„Evolution in IT-Architekturen – Things are changing ...“

Am 11. Juni 2013 waren mit Marc Sturm und David Seidel zwei Vertreter der REWE Informations-Systeme Köln (RIS) im WI-Forum zu Gast, um in ihrem Vortrag die stetige Herausforderung der (Weiter-)Entwicklung einer effizienten IT-Architektur am Beispiel der REWE Group als großem Handelskonzern zu thematisieren.

Seidel_Sturm_500.jpg

Nach einer Einführung in die grundsätzliche Problematik, die ständige Evolution einer großen IT-Architektur getrieben durch neue technische und vor allem fachliche Anforderungen, wurden anhand von Praxisbeispielen Optionen aufgezeigt, diese Anforderungen in eine langfristig beherrschbare und damit wirtschaftliche IT-Architektur umzusetzen. Kurzfristige technologische Hypes, permanent neu zu integrierende Funktionalitäten und auch individuelle Vorlieben von Entwicklern wurden als die ganz alltäglichen Herausforderungen identifiziert, die es dabei zu berücksichtigen und zu beherrschen gilt. Im Fazit dieses sehr anschaulich und lebhaft gestalteten und von vielen Fragen der Zuhörer begleiteten Vortrags wurden einige handfeste Empfehlungen gegeben, wie diesen Herausforderungen (die für nahezu jedes Unternehmen existieren) seitens der RIS begegnet wird.

Schon während des Vortrags standen Marc Sturm und David Seidel für viele Fragen zur Verfügung, die zwischen Zuhörern und Vortragenden eine lebhafte Diskussion in Gang setzten. Die Organisatoren und Teilnehmer des WI-Forums danken hiermit noch einmal für die Gelegenheit, mit der IT-Architektur ein zentrales Thema der Wirtschaftsinformatik und die Lösungsansätze der RIS dazu kennenzulernen.

 

Nächster Termin

Der nächste Vortrag im Rahmen des WI-Forums findet am 24. September 2013 um 18 Uhr in Raum S-015 zum Thema „Erfolgsfaktor IT“ statt. Vortragender wird Herr Leo Schneider sein, Vice President Product Management Retail bei SAP. Nähere Angaben erhalten Sie im Vorfeld des Vortrags unter Aktuelles > Termine > Events und Vorträge.

 

Das Forum

Das WI-Forum ist die Plattform für Studierende und Dozenten der Wirtschaftsinformatik an der RFH Köln, um im Rahmen von Vortragsreihen die Diskussion innerhalb und außerhalb der Hochschule über aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik zu führen. Dazu laden wir regelmäßig Referenten aus Unternehmen und Hochschulen ein, ihre Sicht auf das breite Themenspektrum der Wirtschaftsinformatik darzustellen. Die Teilnahme an den Vorträgen ist grundsätzlich für alle Interessierte innerhalb und außerhalb der Hochschule offen.

Informationen zum Studiengang Wirtschaftsinformatik finden Sie hier.

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken