Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2014 »  Dr. Uwe Neugebauer zum Professor ernannt
 
 

03.12.2014

Dr. Uwe Neugebauer zum Professor ernannt

Seit dem 19. November 2014 ist Dr. Uwe Neugebauer Professor im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der RFH.

RFH_Professur_Uwe_Neugebauer_19_11_2014_MG_5327.png

Bei der Übergabe der Ernennungsurkunde (v. l. n. r.): RFH-Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Wortmann, Prof. Dr. Uwe Neugebauer, RFH-Präsident Prof. Dr. Wilfried Saxler

Prof. Dr. Neugebauer, Jahrgang 1971 und in Hamburg geboren, begann seine akademische Laufbahn mit dem Studium der Psychologie in Marburg und Bonn, das er 1999 als Diplom-Psychologe abschloss. Aufbauend auf seiner Diplomarbeit wandte er sich der Neuropsychologie zu und trat eine Stelle im Department Neuropsychologie an der LMU München an. Es folgten Forschungen zur kognitiven Psychologie an der Universität Köln und 2004 die Promotion zu Lernprozessen und Bewusstsein an der Humboldt-Universität Berlin.

Seit seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Instituten der Universität Köln sowie als freier Mitarbeiter tätig. Er hat eine Reihe von nationalen und internationalen Evaluationsstudien durchgeführt, unter anderem für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Bertelsmann-Stiftung. Darüber hinaus war er als Betreuer nach Gewaltereignissen, z. B. Banküberfällen, für Mitarbeiter verantwortlich.

An der RFH ist er seit September tätig und gibt Seminare zu den Themen Neuropsychologie, Sozialpsychologie und Entwicklungspsychologie. Schwerpunkte seiner Forschungsinteressen liegen in neuropsychologischen Fragestellungen, der Bewältigung belastender Ereignisse sowie auf dem Gebiet der Arbeitszufriedenheit.

Die RFH gratuliert Herrn Prof. Dr. Neugebauer noch einmal herzlich zur Ernennung und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken