Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2014 »  International mobil während des Studiums
 
 

28.03.2014

International mobil während des Studiums

Mehrfach im Semester bietet das International Office der RFH Informationsveranstaltungen zum Thema Auslandsstudium an. Das Interesse, den eigenen Erfahrungshorizont, die interkulturellen Kompetenzen und die Karrierechancen zu erweitern, ist unter den RFH-Studierenden groß, die „Go-Abroad-Infoevents“ sind stets gut besucht.

Chinesische_Mauer_500p.jpg

Studienreise nach China: RFH-Studentengruppe auf der Chinesischen Mauer

Zum Auftakt des Sommersemesters fand am 15. März ein Infoevent über Studienmöglichkeiten in Australien und Neuseeland statt, zu dem knapp 200 Studierende erschienen sind. „Ich freue mich, dass so viele Studenten an diesem Event teilgenommen haben. Das bestätigt das große Interesse unserer Studenten an internationaler Mobilität und ist Grund genug, dass wir ihnen noch mehr Möglichkeiten bieten sollten, Auslandserfahrungen zu sammeln“, stellt Prof. Dr. Udo Müller fest. Der Leiter des International Office kümmert sich um die internationale Mobilität der RFH- ebenso wie von ausländischen Studierenden, die an der RFH studieren wollen.

Regelmäßig befragt er die RFH-Studierenden, um ihre Wunschaufenthalte repräsentativ zu erfassen. Im Fokus stehen derzeit englischsprachige Auslandsaufenthalte, gefolgt von dem Wunsch, auch einmal ausgefallene Erfahrungen an kulturell entlegeneren Orten, etwa durch einen kurzfristigen Chinaaufenthalt, zu erleben. Das Spektrum der Mobilitätswünsche ist breit. „Wir sehen uns den Bedarf unserer Studenten regelmäßig an und bemühen uns, zugeschnittene Lösungen zu entwickeln und anzubieten“, so Müller.

 

Nächster Termin

Der nächste Infoevent findet am 15.4.2014 von 13:00 bis 14:30 Uhr in Raum S-205 statt. Auf dem Programm stehen zum einen Infos über Auslandsaufenthalte in den USA, Spanien, Türkei und China, zum anderen grundsätzliche Fragen zum Thema Auslandsstudium, wie etwa zur Vorbereitung, zur Anerkennung von Scheinen oder zu Sprachnachweisen.

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken