Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2015 »  Die besten Mediendesign-Projekte des Wintersemesters 2014/15
 
 

29.01.2015

Die besten Mediendesign-Projekte des Wintersemesters 2014/15

Am 15. Januar hieß es in der Wolkenburg Köln wieder: „Studenten, zeigt uns eure Projektarbeiten!“ Auf dem P-Day der Mediendesigner präsentierten die ersten vier Semester wieder ihre Projekte in den Bereichen Print, Film, Web und Crossmedia.

Die Arbeiten begeisterten das Publikum aus Dozenten, Studenten, Familienangehörigen und Unternehmensvertretern vor allem mit ihrer großen Themenvielfalt: Von sozialkritischen Themen über neue Geschäftsideen bis hin zu spannenden Werbekampagnen war alles dabei. Traditionell kürte eine Alumni-Jury am Abend die besten Arbeiten des Semesters.

Die Preise gingen an:

Bestes Printprojekt, 1. Semester: Bauhaus-Plakat
Obwohl noch neu im Studiengang, begeisterte das erste Semester mit Kreativität und Qualität. Der Preis für das beste Printprojekt ging an ein Plakat, welches gefaltet zu einer informativen Broschüre über das Staatliche Bauhaus wird. ...

Bestes Printprojekt, 1. Semester: Bauhaus-Plakat
Die Umsetzung nutzt die funktionalistischen Formen des Bauhaus und informiert über die berühmte Kombination aus Kunst und Handwerk.

Bestes Videoprojekt, 2. Semester: Noise
Schlechte Noten, Streit zu Hause, Gewalt in der Schule: Was solche Erlebnisse für das Gefühlsleben eines Jungen bedeuten, zeigte eindrucksvoll der Film „Noise“. ...

Bestes Videoprojekt, 2. Semester: Noise
Der Film überzeugte die Alumni-Jury mit gefühlvollen, mitreißenden Bildern und hoher filmischer Qualität.

Bestes Webprojekt, 3. Semester: Hello Cologne
Wer neu in eine Großstadt wie Köln zieht, hat erstmal ein klares Ziel: Stadt und Leute kennenlernen. Für dieses Bedürfnis haben Studierende des vierten Semesters die Website „Hello Cologne“ ins Leben gerufen. Hier können sich Kölner Neubürger interessante Orte ansehen, diese nach den Kategorien Chillen, Daten oder Sport sortieren und Bewertungen anderer User lesen. ...

Bestes Webprojekt, 3. Semester: Hello Cologne
„Hello Cologne“ überzeugte die Alumni-Jury mit einer schönen, den Zeitgeist treffenden Umsetzung und tollen Fotografien.

Bestes Crossmedia-Projekt, 4. Semester: Kundenprojekt Balloni GmbH
Ihr ganzes Können zeigten die Studierenden des vierten Semesters im Kundenprojekt für den Event- und Geschenkespezialisten Balloni. Mit einem Booklet, einer Website und einem Film entwarf die Gruppe eine multimediale Kampagne unter dem Motto „Freude schenken“. ...

Bestes Crossmedia-Projekt, 4. Semester: Kundenprojekt Balloni GmbH
Die Kampagne inspiriert zu neuen Geschenkideen, zeigt das Portfolio des Kunden und ermöglicht sogar die Ermittlung des individuellen Geschenketyps. Die Jury honorierte die gut durchdachte Konzeption und professionelle Umsetzung.

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken