Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2016 »  Dr. Stephan Erlenkämper zum Professor ernannt
 
 

19.12.2016

Dr. Stephan Erlenkämper zum Professor ernannt

Dr. Stephan Erlenkämper lehrt seit September 2016 im Fachbereich Medien mit dem Schwerpunkt-Studiengang „Digital Business Management“. Jetzt ist er zum Professor ernannt worden.

RFH_Professorenernennung_Stephan_Erlenkaemper_500p.jpg

Prof. Dr. Stephan Erlenkämper, geboren 1975 absolvierte im Anschluss an sein Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er an der RWTH Aachen und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Betriebswirtschaftslehre studierte. Im Anschluss blieb er der bayerischen Universität für drei weitere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft und Marketing verbunden und promovierte 2005 mit einer Dissertation zu den „Preisdeterminanten von Online-Auktionen – am Beispiel von eBay“.

Danach wechselte er in die Wirtschaft und war in verschiedenen Stationen für Industrie und Handel an der Schnittstelle zwischen betriebswirtschaftlichen und informationstechnologischen Fragestellungen tätig. Zuletzt war er Mitgliedglied der Geschäftsleitung der Mayerschen Buchhandlung KG und verantwortete dort die Ressorts IT, Logistik, Organisation, eCommerce und Direktvertrieb. Parallel zu seiner berufspraktischen Tätigkeit engagierte er sich in den vergangenen 10 Jahren als Lehrbeauftragter u.a. an der Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Technischen Hochschule Ingolstadt, der Fachhochschule Aachen und der Munich Business School.

Sein besonderes Interesse gilt den Herausforderungen und Auswirkungen der Digitalisierung auf Prozesse, Produkte und Marketing, die er im Rahmen seiner berufspraktischen Tätigkeiten erlebt und mitgestalten konnte. Als leidenschaftlicher Taucher verbringt er seine Freizeit vorzugsweise unter Wasser.

Die RFH gratuliert Herrn Prof. Dr. Erlenkämper noch einmal herzlich zur Ernennung und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken