Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2017 »  Die Nacht der Technik war ein voller Erfolg
 
 

29.06.2017

Die Nacht der Technik war ein voller Erfolg

Es war die 6. Nacht der Technik an der RFH Köln. Die Rheinische Fachhochschule Köln gab von 18 Uhr bis Mitternacht spannende Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete der Ingenieur- und Medientechnik. Gutes Wetter, erfreuliche Besucherzahlen und eine entspannte und gleichzeitig intensive Stimmung war auf dem Campus in der Vogelsanger Straße zu spüren. Es gab faszinierende Momente, Angebote zum Mitmachen sowie viele gute Gespräche zwischen Besuchern, RFH-Dozenten/-innen und Studierenden, von denen sich viele freiwillig und mit Begeisterung zur Nacht der Technik gemeldet hatten, um Projekte vorzustellen.

Die Besucher hatten viele Möglichkeiten, Technik zu erleben und mitzumachen: Eye-Tracking, 3-D-Druck, Roboter Simulationen, Ballons im Luftstrom, Lego auf zwei Beinen. Ein besonderer Schwerpunkt war diesmal die Elektrotechnik, mit vielen praktischen Themen rund um Elektrotechnik und Elektromobilität sowie Smart Home.

Initiator und Vizepräsident Ingenieurwesen, Prof. Karl-Heinz Brockmann war sehr zufrieden mit der Nacht der Technik:
„Ich bin davon fasziniert, wie viele Kinder heute hier sind und insbesondere wie viele Mädchen. Mitunter sind es Trauben von Mädchen, die hier reinkommen und die dann von Stand zu Stand gehen und offensichtlich hoch interessiert sind. Die Frage ist ja, wo wir in Deutschland die Fachkräfte herbekommen. Wenn sich immer nur die Jungs für Technik interessieren. Wir haben nach wie vor nur rund 10% Frauenanteil in Ingenieurstudiengängen – bei den Wirtschaftsingenieuren gerade mal 15 % - aber die Mädchen und jungen Frauen brauchen wir. Daher freue ich mich über die hohe Quote an jungen Frauen heute auf unserem Campus.“

Er bedankte sich bei allen Beteiligten für das große Engagement, dass die Nacht der Technik bedarf. „Ich habe durchweg positive Rückmeldungen erhalten.“
Auch das Kölner Internetmagazin report-k war auf dem Campus und hat einige schöne Videos gedreht und Interviews geführt.

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken