Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2017 »  Großer Zuspruch für den „Compliance on Board Index“ des ICC
 
 

25.10.2017

Großer Zuspruch für den „Compliance on Board Index (CoBI)“ des ICC auf dem Cologne Compliance Day

Auf dem Cologne Compliance Day am Donnerstag 19. Oktober 2017 wurden neue Entwicklungen in Sachen Transparenz und Compliance vorgestellt. Das Institut für Compliance und Corporate Governance (ICC) der Rheinischen Fachhochschule Köln organisierte dieses Seminar in Zusammenarbeit mit dem Bundesanzeiger Verlag. Die Direktoren des ICC, Prof. Dr. Stefan Vieweg und Prof. Dr. Stefan Siepelt, stellten den „Compliance on Board Index” (CoBI) auf Basis aktueller Veröffentlichungen der DAX-30 Unternehmen vor.

Zielsetzung des Index ist unter anderem, die Compliance-Implementierung in Unternehmen anhand der jeweiligen Unternehmensdarstellung zu untersuchen und Möglichkeiten zur Ausschöpfung von Compliance-Potentialen aufzuzeigen. Bereits im Juni 2017 hatten unsere Professoren den CoBI erstmals in Berlin auf dem DICO-Forum auf Basis der Geschäftsberichte der DAX-30 Unternehmen für das Jahr 2015 vorgestellt. Zwischenzeitlich konnten die 2016er-Geschäftsberichte mit in die Analyse einbezogen werden. Auf dem Cologne Compliance Day hatten die Professoren den Hintergrund des Index, die angewandte Methodik und seine spannende Zielstellung erläutern. Die Ergebnisse wurden im Jahresvergleich zusammengefasst, Ausblicke gegeben und abschließend mit den Zuhörern unterschiedlichster Unternehmensgrößen und -branchen angeregt diskutiert. Der große Zuspruch und die Anregungen durch die vertretenen Unternehmensvertreter zeigt, dass der CoBI damit „ins Schwarze“ trifft: der Index betrachtet nicht nur die Compliance-Struktur in den Unternehmen, sondern fokussiert auch auf die Compliance-Kultur – ganz nach dem Motto „Compliance muss gelebt werden“. Weitere Beiträge beim Cologne Compliance Day waren Best Practice Beispiele der Unternehmen innogy SE und Deutsche Postbank AG sowie Informationen zum überarbeiteten Compliance Management Standard ISO 19600.

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken