Categories(keywords) For Search: x0any0x xq2x xq2t2x xq2i3x xq2i5x xq2t2i3x xq2t2i5x xt2x xt2i3x xt2i5x xi3x xi5x

Master International Media and Marketing Management_1440x680

Master International Marketing and Media Management (M.A.)

Dein Sprungbrett ins internationale Marketing! Träumst du davon, Marketingstrategien für weltbekannte Marken zu entwickeln und internationale Medienprojekte zu steuern? Unser bilingualer Studiengang ist dein Ticket in die globale Arena. Gemeinsam tauchen wir tief ein in die Welt des internationalen Marketings, Brandings und der Besonderheiten der globalen Wirtschaft. Mit diesem Master hast du das Zeug, um international als Führungskraft durchzustarten.

Informiere dich jetzt über den Master International Marketing and Media Management!

Beste Karriere-aussichten
Dozierende aus der Praxis
Moderne Medien-Labore
Optionales Auslands-semester
Starke Vernetzung zu Unter-nehmen
Google-Partner

Key Facts

Deine Zukunftsaussichten

Mit dem bilingualen Master in International Marketing and Media Management legst du den Grundstein für deine internationale Management-Karriere. Ob du in der ersten, zweiten oder dritten Führungsebene durchstarten willst, dieser Master gibt dir die Skills, die du brauchst.

Berufsfelder

In der werbetreibenden Industrie, bei Kommunikationsagenturen oder in den Medien – mit diesem FIBAA-akkreditierten und staatlich genehmigten Studiengang bist du bestens darauf vorbereitetVerantwortung zu übernehmen. Auch der staatliche Bereich der Medienregulierung ist ein potenzielles Arbeitsfeld.

Das Studium im Detail

Im Master International Marketing and Media Management erwirbst du umfassendes theoretisches Marketingwissen – was du direkt in der Praxis anwendest. Im Digital-Lab hast du Zugriff auf eine moderne Medienausstattung mit Macs und Eye-Tracking-Software und allem, was du für die Content-Produktion brauchst. Dank unseres riesigen Netzwerks kannst du schon im Studium Kontakte zu Unternehmen knüpfen und gemeinsam Projekte durchführen.

• Inhalte

Der Studiengang bereitet dich darauf vor, in einem internationalen Umfeld Marketingstrategien zu entwickeln. Außerdem vermitteln wir dir fundierte Kenntnisse im Online- und Offline-Marketing: SEA, SEO, Influencer Marketing, die ganze Palette von Display-Programmatic bis Affiliate, Bewegtbild, Social Media, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, E-Commerce-Optimierung und Marketing-Automatisierung.

Im dritten Semester hast du die Chance, das Google-Zertifikat zu erwerben. Du wirst zum Profi in Big-Data-Anwendungen im Marketing und lernst, Algorithmen zu deinem Vorteil zu nutzen.

• Curriculum
    1. Semester: Business Administration
    • Strategic Business Management (Eng.)
    • International Management (Eng.)
    • International Financial Management
    • Internationales Controlling
    • Methoden empirischer Medien- und Marktforschung

1. Semester: International Marketing and Communication Management
    • International Marketing (Eng.)
    • Communication and Advertising (Eng.)
    • International Media Management (Eng.)
    • International Business- and Media Law
    • Vertiefende Medien Projektarbeit (1) zum Internationalen Marketing (Wahlpflichtthemen)

1. Semester: Media Management
    • Internationale Medien Märkte
    • Converging Markets
    • Case Studies Medienmanagement und internationales Marketing
    • Vertiefende Medien Projektarbeit (2) zum Medien Management (Eng.)

1. Semester:
    • Interkulturelles Management
    • Führungskompetenz und Ethik
    • Master-Thesis

Qualifikationen/Kernziele/Kernkompetenzen

• Q1: Internationales Marketing verstehen und steuern
    • Q2: Internationale Medienmärkte strategisch verstehen und differenzieren
    • Q3: Angewandt wissenschaftliches forschen
    • Q4: Besonderheiten Internationaler Geschäfte betriebswirtschaftlich erkennen und managen
    • Q5: Internationale Geschäfte interkulturell und ethisch verstehen und steuern
  • Schwerpunkte

In den Modulen „Wissenschaftliche Projektarbeit“ im 2. und 3. Semester kannst du dein Thema aus dem Bereich International Media and Marketing Management wählen und vertiefen – und gemeinsam mit einem Unternehmen ein echtes Marketingprojekt durchführen.

• Projekte und Kooperationen

Unsere Studierenden nehmen an Google-Challenges teil, debattieren mit internationalen Gästen über Fragen des weltweiten Marketings oder führen echte Marketingprojekte mit renommierten Unternehmen durch.

Je nach Projektarbeiten kooperieren wir zum Beispiel mit DHL, Deutsche Post, McKinsey, Bain, Bertelsmann, RTL, Google, Stroer,

Media Analyse (MA), Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) oder der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK).

Übrigens: Unsere Studierenden gewinnen regelmäßig Preise, zum Beispiel den Wissenschaftspreis der EHI Stiftung und GS1 Germany oder den Goldmedia-Preis für innovative Abschlussarbeiten.

Der Weg zum Studienplatz

Du erkennst dich wieder und möchtest den Master International Marketing and Media Management studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.

Infoveranstaltung

Interessiert? Komm zu unserer nächsten Infoveranstaltung und lerne uns genauer kennen!

Open House Online

Open House

Du hast noch Fragen?

Unsere Mitarbeiter:innen aus der Studienberatung helfen dir gerne weiter.

Christian Streich

Stellvertretender Leiter der Studienberatung

studienberatung.streich@rh-koeln.de

0221203026369

CTA_Website

Bewirb dich jetzt!

Du wünschst dir eine internationale Karriere im Marketing? Sichere dir jetzt deinen Platz im Master International Marketing and Media Management!

CTA_Website_5_neu

Wir helfen dir bei der Studienfinanzierung

Stipendium, staatliche und private Förderung, Nebenjob – es gibt viele Finanzierungs-möglichkeiten für dein Studium.