Stefan Ludwigs (Dr. rer. pol.)

Professor für Medientheorie, Mediendidaktik und -psychologie und Kommunikationsmanagement

Stefan-Ludwigs0891_150.JPG

Beruflicher Werdegang

Stefan Ludwigs, Jahrgang 1963, aufgewachsen in Düren, studiert zunächst Sportwissenschaften an der DSHS Köln (Schwerpunkt Sportpublizistik). Einem anschließenden Aufbaustudium an der Universität Tübingen (Medienpraxis) folgen einige Jahre Agenturtätigkeit in den Bereichen Eventmarketing und Werbefilm, bevor er 1995 seine eigene Internetagentur (bitlab GmbH) gründet, aus der schließlich die Pixelpark AG Köln wird. Als Managing Director leitet er ein 70-köpfiges Team, das Digitalstrategien für namenhafte Markenkunden entwickelt.

Aus der intensiven Beschäftigung mit digitalen Lernmaterialien (E-Learning) für den Ernst-Klett-Verlag folgt schließlich die Promotion im Bereich der pädagogischen Psychologie an der TU Braunschweig. Thema sind kognitive und affektive Effekte beim Lernen mit einer digitalen Wirtschaftssimulation.

Nach Lehraufträgen an der HdM in Stuttgart und der FHM Bielefeld unterrichtet Stefan Ludwigs seit 2006 an der RFH.

 

Lehre und Forschungsaktivitäten

Stefan Ludwigs entwickelt mit den Studierenden systematisch crossmediale Kommunikationsstrategien. Darüber hinaus liegt sein Schwerpunkt auf der gesellschaftlichen Diskussion um Medienwirkungen, mit dem Augenmerk auf psychologische und soziale Aspekte.

Aus diesem Grund konzentriert er sich neben der Lehre auch auf Fragen des Medieneinsatzes und der Entwicklung von Medienstrategien im Rahmen institutioneller Aufklärungsarbeit. So hat er vor einigen Jahren eine Medienkompetenz AG für Schüler ins Leben gerufen und führt regelmäßig Studien für die Bundesgesundheitszentrale zu Nutzungsweisen und Wirkungsdimensionen von Web 2.0 und Social Web durch.

Als E-Learning-Beauftragter der Hochschule entwickelt er kontinuierlich das digitale Lernangebot der RFH in Form von Televorlesungen und Onlinekursen weiter.

 

Die RFH Köln ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung

Hier klicken

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken