Dienstag, 07. Februar 2023
18.00 Uhr
Unternehmensmanagement (B.A.) und Entrepreneurship (M.A.)
Startups sind voll im Trend. Neue Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle befördern Innovationen und schaffen neue Arbeitsplätze. Die Gründungskultur wird durch Politik und Wirtschaft aktiv unterstützt. Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) bietet in dem Kontext zwei Studiengänge an: Unternehmensmanagement (B.A.) und Entrepreneurship (M.A.). Die Studiengänge sind dem Institut IfEU (Institut für Entrepreneurship und Unternehmensmanagement) zugeordnet. Das Institut verfügt über Kooperationen aus den Bereichen der Banken, Kommunen, Fördereinrichtungen sowie Gründungszentren.
Bachelorstudium Unternehmensmanagement (B.A.)
Ein erfolgreicher Abschluss qualifiziert Studierende, eigene Gründungsvorhaben mit Überblick planen und durchführen zu können. Eine Alternative ist der Berufseinstieg in Startups oder die Karriere in einem kleinen oder mittelständigen Unternehmen, sowie die Themenkreise Unternehmensberatung und Unternehmensnachfolge. Das Studium bereitet auf Fragestellungen aus den Bereichen der Produktentwicklung, Marketing, Finanzierung, Innovation, Patentstrategie, Unternehmensstrategie bis hin zu möglichen Mergers & Akquisition-Prozessen vor.
Bereits nach dem ersten Studienjahr wird der Institutsabschluss zum „Handelszertifikat (IfEU)“ und das IHK-Lehrgangszertifikat „Online-Makretingmanager/-in (IHK)“ erreicht. Durch den erfolgreichen Abschluss des vierten Semesters folgt das „Entrepreneurship-Zertifikat (IfEU)“, sowie das IHK-Lehrgangszertifikat „Vertriebsmanager/-in (IHK)“. Der akademische Studienabschluss der RFH erfolgt laut Studienverlaufsplan mit dem sechsten Semester.
Masterstudium Entrepreneurship (M.A.)
Mit dem Masterstudiengang Entrepreneurship bietet die RFH die Chance, das eigene Unternehmen bzw. Startup zeitgleich zum Studienobjekt werden zu lassen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann die eigene Idee im Rahmen des akademischen Inkubatorprogramms realisiert werden und zum anderen bietet die RFH die Entwicklung eines neuen Gesellschaftspiels innerhalb eines Gründerteams mit dem Finanzierungsziel über eine Kickstarter-Kampagne an.
Für beide Wege verfügen wir über ein Netzwerk an Kooperationspartnern bzw. mit dem POOLHAUS über eine Werkstatt für die Realisierung von Prototypen/Produkten.
Bzgl. des Projektes übernimmt die RFH keine unternehmerische Entscheidung, hinterfragt jedoch Konzepte, Methoden und Modelle im wissenschaftlichen Kontext. Im Masterstudium Entrepreneurship an der RFH begleiten die Dozentinnen und Dozenten die Studierenden auf ihrem Weg von der eigenen Idee zum funktionierenden Unternehmen. Die Stationen des Startups verlaufen parallel zu den Inhalten des Studiums. Businessplan, Produktentwicklung, Finanzierung, Markteintritt und die Entwicklung einer Wachstumsstrategie sind Meilensteine. Mit Ende des ersten Semesters erhalten die Studierenden das „Gründungszertifikat (IfEU)“, im 3. Semester das IHK-Lehrgangszertifikat „E-Commerce-Manager/-in (IHK)“. Im vierten Semester folgt die Erstellung der Masterthesis mit Bezug zum eigenen Projekt. Der Wissenstransfer erfolgt im Format von Workshops und Coaching.
Termine
07.02.2022, 18.00 Uhr, online, Anmeldung
07.03.2022, 18.00 Uhr, online
Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/4062021652
Meeting-ID: 406 202 1652
Zur Studiengangsseite Unternehmensmanagement (B.A.)
Zur Studiengangsseite Entrepreneurship (M.A.)