Seid sozial kreativ!

Den Auftakt der diesjährigen Ringvorlesungen der RFH-Köln im Fachbereich Medien machte Eric Schoeffler am 24. Mai 2011 um 18 Uhr in der Wolkenburg. Dabei verwies er auf die Möglichkeiten und Stärken der sozialen Kommunikation über Marken.

Der studierte Grafik‐Designer, Mitglied im ADC und D&AD, ist Chief Creative Officer bei DDB Tribal. Bei seinem Vortrag zeigte er auf, dass aus seiner Sicht es heute darum geht, sich auf Außergewöhnliches und die Nachhaltigkeit zu konzentrieren, und weniger darum, Bisheriges in der Markenkommunikation zu wiederholen.

Eric Schoeffler will wegkommen vom Zielgruppen-Denken und den passend gestreuten Werbeschaltungen. "Hat ein TV-Spot überhaupt noch eine Berechtigung? Wie müssen Marken heutzutage mit Menschen sprechen? ", fragt er.

Seine Sicht richtet sich darauf, wie man Menschen erreichen kann. Dabei könnten insbesondere die neuen Sozialen Medien eine andere Funktion übernehmen als die üblichen Werbemedien.

Die Menschen integrieren

Für Eric Schoeffler ist klar, dass soziale Kommunikation eigene Wege gehen und daher auch spezielle Qualitäten haben muss. Marken reden dann nicht mehr in Werbeblöcken über sich selbst, sondern bieten Menschen ungewöhnliche Erlebnisse an und können sie dadurch für die Angebote der Marken interessieren.

An mehreren Beispielen zeigte er auf, wie Kampagnen aussehen könnnen, die gezielt die Menschen integrieren und dadurch "brand networks" - Verbindungen zwischen Menschen und Marken - entstehen lassen.

Glaubwürdigkeit durch Wahrheit und Spürbarkeit

Dazu erläuterte er die Werbestrategie des schwedischen Militärs, das nicht mit zusammengeschnittenen Action-Szenen im TV um neue Rekruten wirbt, sondern mit handfesten Erlebnissen: Per Smartphone-App kann sich jedermann im eigenen alltäglichen Umfeld realitätsnahen Aufgaben stellen und dadurch selbst spüren, was ihn erwartet, wenn er sich für den Militärdienst interessiert.

Auf diese Weise würden nicht Illusionen durch spektakuläre Bilder genährt, erläuterte Eric Schoeffler, sondern könne man sich bereits im Vorfeld beim spielerischen Erleben die Herausforderungen des militärischen Dienstes bewusst machen, ohne dafür einen Kasernenhof oder ein Übungsgelände betreten zu müssen.

Durch Ernsthaftigkeit und Substanz überzeugen

Auch über Events lassen sich Kampagnen der Markenkommunikation gut anstoßen, berichtete der erfahrene Kreative. Dazu gab er Einblicke in die Schneemann-Demo gegen den Klimawandel, bei der im Januar 2010 auf dem Schloßplatz in Berlin 750 eisige Demonstranten standen. DDB realisierte die Aktion für einen Ökostromanbieter. Auch ein fundiertes Rahmenprogramm gehörte dazu.

Das Medienecho war groß: Presse, Rundfunk und Fernsehen gingen in den aktuellen Meldungen auf die Aktion ein. Und in den sozialen Medien, wo man in Blogs diskutierte und selbstgemachte Videos einstellte, wird dauerhaft an die Aktion erinnert.

Nicht "Content is King", sondern "Conversation is King", so müsse man heute an die Fragen der Markenkommunikation herangehen. Die Botschaften von Eric Schoeffler kamen bei den Studierenden gut an. Und so folgte noch eine längere Diskussion mit ihm: Studierende und Dozenten wollten mehr wissen über die Instrumente für solche Vorhaben - und auch über die Kosten, die dabei entstehen.

"Social Creativity" legte der Kreativchef den angehenden Mediendesignern abschließend ans Herz und wich dabei auch der gundsätzlichen Frage eines jungen Medienökonomen nicht aus, ob die aktive Einbeziehung der Menschen sie nicht zu sehr für die Markenkommunikation instrumentalisiere. Diese ethische Fragestellung dürfe man nicht übersehen, sondern müsse sie bei der Konzeption des "Wie" einer sozialen Kommunikationsmaßnahme stets im Blick behalten, unterstrich er.

Mit anhaltendem Applaus endete die zweistündige Begegnung und klang in Gruppengesprächen von Studierenden und Dozenten aus.

Die Rheinische Fachhochschule Köln lädt alle Studieninteressierten für den Fachbereich Medien herzlichst zur nächsten Ringvorlesung ein!
Am Montag, 6. Juni 2011, um 18 Uhr spricht André Morys in der Wolkenburg, Mauritiussteinweg 59 in 50676 Köln, zum Thema "Der Kaufknopf im Kopf – oder: Rationalität ist eine Illusion."


André Morys ist Gründer der Web Arts AG, Betreiber von konversionskraft.de sowie außerdem als Dozent für Usability an der Fachhochschule Gießen-Friedberg tätig.

Mehr über den Bachelorstudiengang Mediendesign


Mehr über den Bachelorstudiengang Media Management

Weitere Meldungen 2011

Auszeichnung für Gewinner des RFH-Hospital-Innovation-Preises 2011

12.12.2011 – Die zunehmend begrenzten Ressourcen und die stetig wachsenden Anforderungen an die Patientensicherheit stellen Krankenhäuser vor immer neue Herausforderungen. Der Hospital-Innovation-Preis 2011 soll innovative Projekte ...

Finding "Answers for automation"!

08.12.2011 – Unter dem Motto "Answers for automation" fand vom 22.11. bis 24.11.2011 die Fachmesse "SPS/IPC/Drives" in Nürnberg statt. Studierende und Lehrende des Studiengangs Elektrotechnik waren auf Einladung der Firma ...

Vorlesungsreihe Change Management mit Axa und Bayer

07.12.2011 – Theorie und Praxis vereinen - unter diesem Motto standen drei spannende Vorträge aus der Praxis der internen und externen Unternehmensberatung. Vertreter von namhaften Unternehmen wie Axa und Bayer referierten im ...

LANXESS arena kooperiert mit der Rheinischen Fachhochschule Köln

30.11.2011 – Die ARENA Management GmbH und die Rheinische Fachhochschule Köln haben mit Beginn des Wintersemesters 2011/2012 eine Kooperation vereinbart. Damit bietet sich den Studenten der Fachhochschule die Gelegenheit, sich für ...

Blickableiter – Kreative und Könige beim Forum Mediendesign

15.11.2011 – Ungefähr 800 Design-Interessierte fanden am Samstag, 5. November 2011, den Weg zum 5. Forum Mediendesign der RFH Köln, das wieder im Filmforum im Museum Ludwig stattfand. Die bis auf den letzten Platz besetzte ...

„Wir suchen dringend Ingenieure, gute Ingenieure!“ – Rückblick zum 5. RFH-Wirtschaftsforum am 24.10.2011

28.10.2011 – Nicht nur einmal warb Peter Mathis von der RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH um den akademischen Nachwuchs. Jörg Botor von der Kölner igus GmbH berichtete von zehn bis fünfzehn Ingenieuren, die sein Unternehmen 2012 ...

Sinn und Nutzen von Social Media

21.10.2011 – "Viva la revolucion?!" - Über die ethischen und die ökonomischen Seiten der Social Media diskutierten die Studierenden des Fachbereichs Medien mit elf Referenten aus Forschung und Praxis.

Einladung zum 5. Forum Mediendesign 2011

19.10.2011 – Unter dem Motto "Blickableiter" treffen sich auch in diesem Jahr wieder renommierte und ausgezeichnete Designer und Gestalter beim "Forum Mediendesign", veranstaltet vom Studiengang Mediendesign der RFH. Das Filmforum ...

Einladung zum 5. RFH-Wirtschaftsforum

13.10.2011 – Es ist wieder soweit: Am 24. Oktober 2011 findet ab 14 Uhr in der Wolkenburg das 5. Wirtschaftsforum statt. Die von der RFH organisierte Informations- und Kontaktbörse richtet sich an RFH-Studierende im Bereich ...

Elf Jahre MBA-Studium an der Rheinischen Fachhochschule

11.10.2011 – Bereits seit 2000 bietet die RFH in Zusammenarbeit mit der britischen UEL (University of East London Business School) ein berufsbegleitendes MBA-Programm an. Soeben hat der 22. MBA-Durchlauf mit dem Start des ...

9. Rheinischer Kongress für Versorgungsforschung sieht Chancen und Risiken beim geplanten Versorgungsstrukturgesetz

29.09.2011 – Am ersten Tag des 9. Rheinischen Kongresses für Versorgungsforschung (28. - 29. September 2011) im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf diskutierten die teilnehmenden Referenten das augenblicklich noch im ...

Einladung zum Medienkongress „Social Media“

15.09.2011 – Unter dem Motto „Social Media – Viva la Revolucion?!” organisiert der Studiengang Media Management seinen nunmehr 7. Studientag und lädt alle Medieninteressierten zum 12. Oktober in die Wolkenburg ein.

4. Berliner Mediensucht-Konferenz

01.09.2011 – Die 4. Berliner Mediensucht-Konferenz wird in diesem Jahr gemeinsam vom Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe (GVS), der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) sowie der Techniker Krankenkasse (TK) ausgerichtet und ...

Mit CampusBridge nach China

17.08.2011 – Studierende aus den Bereichen der Ingenieurwissenschaften sowie der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften lernten bei ihrer Studienreise viele Details der chinesischen Wirtschaft kennen.

Lehrreiches Hochschulschnuppern im Studiengang Mediendesign

15.08.2011 – Die Gymnasiastin Julia Unkrig hat im Rahmen ihres Hochschulpraktikums eine Woche lang in verschiedene Seminare des Studiengangs Mediendesign hineingeschnuppert und zeigt sich begeistert von der Qualität der Lehre und ...

Absolventenfeiern Sommersemester 2011

27.07.2011 – Einer bereits langen und bewährten Tradition folgend wurden Ende Juli den Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2011 die Urkunden überreicht.

Geschäftsführer Prof. Johannes Schinke beendet sein aktives Wirken

22.07.2011 – Nach 100 Semestern als Professor und nach den letzten 7 Jahren als Geschäftsführer der Rheinischen Fachhochschule Köln gGmbH beendet Herr Prof. Johannes Schinke zum 30. Juni 2011 sein aktives Wirken.

Absolventin erhält Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

04.07.2011 – Felizitas Baum ist 23 Jahre alt und seit Februar Absolventin des Bachelor-Studiengangs Mediendesign an der RFH Köln. Im April 2011 wurde sie als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Blutdruckmessung auf dem DiabetesMarkt in Köln – trotz Regen ein voller Erfolg

29.06.2011 – Trotz Dauerregen war der Deutsche DiabetesMarkt am vergangenen Samstag auf dem Neumarkt in Köln ein voller Erfolg für die Aussteller. Organisiert durch die Deutsche Diabetes-Stiftung findet er jährlich in anderen ...

Seid sozial kreativ!

01.06.2011 – Den Auftakt der diesjährigen Ringvorlesungen der RFH-Köln im Fachbereich Medien machte Eric Schoeffler am 24. Mai 2011 um 18 Uhr in der Wolkenburg. Dabei verwies er auf die Möglichkeiten und Stärken der sozialen ...

Alumni unterwegs

20.05.2011 – Der Alumni-Tag des Sommersemesters fand dieses Mal weit außerhalb der Kölns statt: Anfang Mai trafen sich neunzehn ehemalige Studenten und ihre Partnerinnen im emsländischen Papenburg zur Besichtigung der Meyer Werft.

Spitzengruppierung der Studiengänge der RFH im CHE-Ranking

16.05.2011 – Laut aktuellem CHE-Ranking bietet die Rheinische Fachhochschule gute bis sehr gute Studienbedingungen in ihren wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Studiengängen an. Durch den überregionalen Vergleich macht das ...

Neue Professorin ernannt

12.05.2011 – Seit Beginn des Sommersemesters 2011 verstärkt Prof. Dr. habil. Maria Neumaier die Arbeit unserer Fachbereiche.

Ringvorlesung im Fachbereich Medien

29.04.2011 – Zwei abendliche Ringvorlesungen im Mai und Juni thematisieren aktuelle Themen der Kommunikations- und Werbefachleute. Dazu lädt der Fachbereich Medien seine Studierenden, Ehemaligen und auch Interessierte ein.

Studierende der Elektrotechnik auf Exkursion zur Hannover Messe 2011

18.04.2011 – Auf Einladung der Firma Siemens informierten sich Studierende und Lehrende der Elektrotechnik über neueste technische Entwicklungen und über Karriereaussichten nach Ende des Studiums.

Forschungsergebnisse zur Langen Nacht der Museen

23.03.2011 – Studierende aus dem Studiengang Media Management hatten am 6. November 2010 fast tausend Besucher der Langen Nacht der Museen in Köln befragt. Nun liegen aufschlussreiche Ergebnisse vor.

Zum letzten Mal dabei

22.03.2011 – Die traditionelle Dienstkonferenz, an der wieder mehr als 300 Dozenten teilnahmen, schloss die erste Vorlesungswoche des diesjährigen Sommersemesters ab. Um Rückblicke und Ausblicke ging es bei der Zusammenkunft, die ...

Exkursion nach Kalifornien

21.02.2011 – Dreitausend Kilometer legten Studierende in Kalifornien zurück, um Universitäten zu besuchen, Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen und Einblicke in Alltag und Wirtschaft des Landes zu erhalten.

Rekordzahl an Absolventen

07.02.2011 – Ende Januar 2011 erhielten die 620 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2010/11 ihre Urkunden. Damit verzeichnete die Hochschule 121 mehr Abschlüsse als am Ende des vorherigen Semesters.

Neue Professoren ernannt

07.02.2011 – Seit Ende des Wintersemesters 2010/11 verstärken drei neue hauptberufliche Professoren unsere Fachbereiche.

RFH wurde Mitgliedshochschule des AQAS e.V.

24.01.2011 – Die "Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen” (AQAS) wird als gemeinnütziger Verein von zurzeit 71 Hochschulen und zwei wissenschaftlichen Verbänden bzw. Gesellschaften getragen. ...

Von der Diplomarbeit zum Patent

06.01.2011 – Die Rheinische Fachhochschule erhielt zum Jahreswechsel 2010/11 ihr erstes Patent in diesem Jahrzehnt. Es entspringt der im Sommersemester 2007 erstellten Diplomarbeit von Dipl.-Ing. (FH) Cemil Sansak.

Mehr laden

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

  • Logo AQAS
  • Logo ZEVA
  • Logo FIBAA

Folgen Sie uns:

Jetzt bewerben