Sie haben Fragen zum Thema Studienfinanzierung? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.
P-Day der Mediendesigner – Rückschau in Bildern
Eindrucksvoller Ausklang des Wintersemesters: Im lauschigen Festsaal der Alteburg präsentierten die Mediendesigner am 17. Januar die Früchte ihrer kreativen Arbeit. Der folgende Bildbericht mag Außenstehenden einen nachträglichen Eindruck vermitteln und Beteiligten als Erinnerungsstück dienen.
Der Presentation Day ist für die Mediendesignstudierenden immer wieder ein wichtiger und aufregender Tag. Je nach Semesterstufe gilt es, ein Projekt in den Bereichen Print, Film, Web und Crossmedia auf die Beine zu stellen und es am Ende des Semesters einem breiten Publikum, bestehend aus Kommilitonen, Dozenten, Familienangehörigen, Freunden und manchmal gar echten Kunden, vorzustellen. Eine Jury aus Alumni kürt die gelungensten Projekte aus jedem Bereich.
Da der üblicherweise genutzte, ehrwürdige Festsaal der Wolkenburg diesmal nicht zur Verfügung stand, fand der Präsentationstag im kompakt-urigen Gesellschaftsraum der Alteburg statt.
Kitsch, Kunst, Kommerz und Karitas

Begrüßung
Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Ludwigs begrüßte die versammelten Gäste und bestärkte die Studierenden nachdrücklich darin, mehr Vertrauen in die eigene Schaffenskraft zu entwickeln, um so schädlichem, die Kreativität blockierendem Druck vorzubeugen.

City-Cards
Die Präsentation startete der Tradition folgend auch diesmal mit der Bekanntmachung der zehn besten City-Card-Entwürfe. Im Fach Medienproduktion/Grafik hatten die Studierenden im ersten Semester die Aufgabe, originelle Kunstkarten zu gestalten.
Die Gewinnermotive werden von der Werbeagentur Perfectly Placed Media auf 10000 Postkarten gedruckt und zur kostenlosen Mitnahme in Kölner Bars, Clubs und Restaurants bereitgestellt.

Briefmarkenserie zum Thema „Wasser = Leben“
Mit dem Ziel, auf die sich weltweit zuspitzenden Wasserprobleme aufmerksam zu machen und global zusammenarbeitend Lösungen zu finden, haben die Vereinten Nationen 2013 zum „Internationalen Jahr der Wasserkooperation“ ausgerufen und die UNESCO mit der Organisation der Jahresaktion beauftragt.
Eine Gruppe von Erstsemestern hat mehrere Briefmarkenserien entworfen, die die Brisanz von Wasserverschmutzung, Wasserverschwendung und Wasserknappheit vor Augen führen.

Briefmarkenserie zum Thema „Wasser = Leben“
Um den Betrachter zum Nachdenken und Handeln anzuregen, haben die Studierenden unterschiedliche Darstellungsweisen gewählt: Zwei Serien sind farblich reduziert und plakativ-flächig gehalten, um den Inhalt – intakter vs. zerstörter Wasserkreislauf, indirekter Wasserverbrauch – klar und eindringlich zu transportieren; in zwei weiteren wird ein zeichnerisch-malerisches bzw. plastisches Gestaltungsmittel gewählt, das die dramatischen Auswirkungen von Wasserverschmutzung auf die Meerestierwelt zum Ausdruck bringt. Ein weiterer Entwurf schließlich durchbricht, indem das Wasser des alltäglichen Haushaltsgebrauchs durch Sand ersetzt wird, die Sehgewohnheiten des Betrachters und macht die persönlichen Folgen von Wasserknappheit spürbar.

Kitsch
„Gestaltung eines Dinges zum Thema Kitsch, das mittels Papier oder Pappe umsetzbar sein muss“, so lautete die Aufgabe, die eine andere Printprojektgruppe unter der Leitung von Prof. Marie Kühr zu lösen hatte. Der besondere Reiz dabei: Das beste Konzept wird mit einem Preisgeld von 1000 Euro realisiert. Insgesamt wurden am P-Day sechs Konzepte präsentiert, über die eine eigens einberufene Jury zu urteilen hatte.
Einzelheiten zum Kitsch-Projekt und die Preisgabe des Gewinners folgen in Kürze in einem gesonderten Artikel. Einen kleinen Vorgeschmack soll es aber hier schon geben:

Das Klipp-Klapp-Kitsch-Buch
Das Klipp-Klapp-Kitsch-Buch, charmant-komisch präsentiert, ist von der Alumni-Jury zum insgesamt besten Printprojekt gewählt worden.
Begründung: „Ein humorvolles und spielerisches Konzept in Buchform. Die über 420 witzigen Kitsch-Paarungen laden zum Blättern mit Schmunzelfaktor ein. Verständlich und sympathisch umgesetzt. Das Potpourri an individuellen Wort- und Bild-Kombinationen ist auch wunderbar als Kreativübung geeignet. Insgesamt eine gelungene Referenz für die Vielfalt in der Kitsch-Welt.“

Hochstimmung
Für die Präsentation ihrer Arbeiten lassen sich die Studierenden stets raffinierte Maßnahmen einfallen, um die Stimmung im Saal zu heben und das Publikum zum Lachen zu bringen.

Jobmensa
Unter den drei Videoarbeiten des zweiten Semesters war auch ein echtes Kundenprojekt:
Für das Studentenjobportal Jobmensa hat ein Projektteam einen amüsanten Viralclip gedreht, in dem sich Studenten ihren Unterhalt mit peinlichen Nebenjobs verdienen. Der Kunde Sebastian Schäfer zeigte sich überaus zufrieden und dankte der Projektgruppe bei der Gelegenheit noch einmal herzlich für die fruchtbare Zusammenarbeit.

Part of This
Das Filmprojekt „Part of This“ dokumentiert einen Tag aus dem Leben eines besonderen RFH-Studenten:
Daniel Herget alias MC Brother Charity ist leidenschaftlicher Dubstep-Musiker, der regelmäßig in Clubs spielt und bereits auf mehreren Shows zusammen mit namhaften DJs vertreten war. Der Film gibt eine sehens- und hörenswerte Kostprobe seines musikalischen Könnens.

Odofakt
Die Kurzdokumentation „Odofakt“ lässt eindrucksvoll in die schöpferische Arbeit von Odo Rumpf blicken. Der in Köln tätige Künstler fertigt Skulpturen aus Stahl und alten Industriefundstücken. Das Kunstobjekt entsteht, wenn aus einem materiellen ein Gedankenfundstück geworden ist.
In Idee und Umsetzung herausragend, wurde das Projekt von der Alumni-Jury mit zwei Preisen (Bester Film, Bestes Kreativprojekt) ausgezeichnet.
Begründung: „Visuell sehr ansprechend und hochwertig umgesetzt. Für knapp fünf Minuten werden wir hier mit ‚Gedankenfundstücken’ in die Welt von Schrott und Kunst geführt. Das Look & Feel ist stilgerecht, die Interviewszenen authentisch. Der Schnitt ist kurzweilig und fesselnd. Die Atmosphäre wird spürbar eingefangen und unterstützt die charakteristische Aussagekraft des Künstlers. Eine beeindruckende Kurzdoku vom Storyboard bis zum Schnitt.“

Webprojekte
Das dritte Semester wartete mit insgesamt dreizehn Webprojekten auf, von denen die meisten einen der vom Zukunftsinstitut ermittelten Webtrends 2012 – Micro-Engagement, E-Learning und Selftracking – aufgreifen.
Im Bereich Micro-Engagement wurden vorgestellt: die Website „electroHELP“, über die man seine alten Elektrokleingeräte loswerden kann, deren Materialerlös einem ausgewählten Hilfsprojekt zugutekommt, die Seiten „Meet to Help“ und „Dein Köln“, die zur finanziellen Unterstützung von gemeinnützigen Bauprojekten einladen, das „AidBook“, eine Art Online-Spendengästebuch, in dem man gegen einen bestimmten Spendenbetrag eine Seite erwerben und diese dann nach Lust und Laune gestalten kann, sowie ...

Webprojekte
... „quarl“, ein Real-Life-Social-Game mit Lamas, bei dem echte Nachbarschaftshilfe mit virtuellem Schmuck für den Avatar belohnt wird.
Eine weitere Projektgruppe hat die Seite „coloradio“ konzipiert, ein Internetradio von Schülern für Schüler, das sich über Spenden finanziert.
Entworfen wurden außerdem zwei E-Learning-Plattformen: „Schooliki“ bietet Kindern die Möglichkeit, spielerisch eine Fremdsprache zu lernen, indem sie über die Webcam mit Muttersprachlern in Kontakt treten; auf „Lernmedia“ können Auszubildende und Studenten interaktive Übungen und Tests in ausgewählten Fachbereichen absolvieren.

Webprojekte
Selftracker (Menschen, die leidenschaftlich statistische Daten über sich selbst sammeln und sie veröffentlichen) konnten sich über die Konzeption der Websites „trackvel“ und „McTrack“ freuen: Weltenbummler und Fitness-Freunde können hier persönliche Reise- bzw. Körperdaten sammeln, sie in Diagrammen und Grafiken anzeigen lassen und mit der Community teilen.
Noch mehr Hightech für Sportbegeisterte gab es bei der Präsentation der Webanwendung „Sportify“ zu sehen, die dem Nutzer neben Trackingoptionen u. a. auch den Einsatz von Augmented Reality bietet.
Mit der App „ida - intelligent daily assistent“ hat sich eine andere Projektgruppe eine Möglichkeit einfallen lassen, wie Augmented Reality auf dem Smartphone oder über die AR-Brille das alltägliche Leben im Alter leichter macht.
„Wie sieht das Shopping von morgen aus? mymall liefert dazu eine clevere Konzeptidee. Hier wurde die Komplexität des On- und Offline-Konsums in eine globale Lösung verständlich zusammengefasst. Die Präsentation hat durch eine hochwertige Ausarbeitung und die innovative Idee überzeugt."" class="lightbox">

Webprojekt mymall
Das Webkonzept „mymall", eine personalisierte Meta-Shopping-Plattform, die Online- mit Filialeinkauf verknüpft, wurde von der Alumni-Jury zum besten Webprojekt gekürt, ihr Urteil:
„Wie sieht das Shopping von morgen aus? mymall liefert dazu eine clevere Konzeptidee. Hier wurde die Komplexität des On- und Offline-Konsums in eine globale Lösung verständlich zusammengefasst. Die Präsentation hat durch eine hochwertige Ausarbeitung und die innovative Idee überzeugt."

UHU
Die Crossmedia-Projekte im vierten Semester gelten als Königsdisziplin. Den Studierenden stehen lediglich vier Monate (wohlgemerkt: in der Vorlesungszeit) zur Verfügung, in denen sie eine medienübergreifende Kampagne auf die Beine stellen müssen, die in Originalität der Idee und technischer Umsetzung überzeugt.
Mit dem Slogan „Schaden. Freunde!“ hat eine Projektgruppe eine Imagekampagne für den Klebstoffhersteller UHU gestaltet, in der die Freude an der Schadensbehebung mithilfe des Allesklebers im Fokus steht. Besonders gewitzt: der UHU-Mat, an dem sich der Kunde ein Scherbenpuzzle zieht, das er (freilich mithilfe von UHU-Alleskleber) zusammengefügt an der Ladenkasse gegen einen 5-Euro-Gutschein eintauschen kann.

Smarties
Für die Marke Smarties, die seit 2005 so gut wie keine Medienpräsenz besitzt, hat ein Projektteam eine Kampagne entwickelt, die das Produkt wieder in Erinnerung ruft und es für junge Erwachsene attraktiv macht. In Werbeclips und auf Plakaten werden die bunten Dragees mit kultigen Filmszenen und -elementen kombiniert; die Plakate sind außerdem mit dem Smartphone digital erweiter- und individualisierbar.

Planet Sports
Für den Realkunden Planet Sports hat das berufsbegleitende fünfte Semester eine raffiniert durchdachte, humorvolle Kampagne mit dem Claim „Most Wanted“ entworfen, in der die Zielgruppe durch das aufmerksamkeitsstarke Motiv enthüllter Hinterteile auf eine Microsite gelockt wird. Hier erfährt man, dass es sich bei den Nackedeis um verschwundene Teamrider handelt, die es mithilfe von auf Plakaten verstecken Clues aufzuspüren gilt. Für diejenigen, die alle Clues gefunden haben, gibt es Rabatte oder gar eine USA-Reise zu gewinnen.

Neben der originellen Idee und der professionellen Umsetzung beeindruckte auch die Live-Präsentation mit eloquentem Sprecher ohne Hose. Beifallsbekundungen gab es vom Kunden (vertreten durch Michael Bertsch, Manager des Stores auf der Ehrenstraße) und der Alumni-Jury, die die Kampagne als bestes Crossmedia-Projekt auszeichnete:
„Eine stylische Kampagne, treffend auf die Zielgruppe der ‚Crowd' gemünzt. Hier wurde das ‚intelligente Storytelling’ in Film, Print, Online und Events medienübergreifend eingesetzt. Die professionelle Projektarbeit ist bis zur Live-Präsentation erlebnisreich umgesetzt. ‚Most Wanted’ ist ein gutes Beispiel für ein wirkungsvolles Crossmedia-Projekt mit Marketingpotenzial.“
Falls Sie mehr über den Studiengang Mediendesign an der RFH erfahren wollen, hier geht es zur Studiengangsseite.
Weitere Meldungen 2013
iWFT präsentierte selbstentwickelten AE-Ringsensor auf der EMO in Hannover
17.12.2013 – In Kooperation mit der Firma Schmitt Industries, Inc. haben RFH-Ingenieure einen Acoustic-Emission-Sensor entwickelt, der der Prozessüberwachung beim Schleifen dient und eine hochgenaue Fertigung ermöglicht. Das ...
Erfolgreicher Start des Schülerlabors
16.12.2013 – Zdi-Schülerlabor zieht positive Bilanz aus erstem Semester
Projektmanagement-Zertifikat für Studierende der Wirtschaftsinformatik
09.12.2013 – Studierende der Wirtschaftsinformatik können bei der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) ein Zertifikat erwerben, das ihnen aktuelles und international anerkanntes Basiswissen im Projektmanagement bescheinigt.
„Analyse sozialer Netzwerke in Unternehmen“: Einladung zum nächsten Gastvortrag im WI-Forum
05.12.2013 – Prof. Dr. Kai Fischbach, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit dem Schwerpunkt Soziale Netzwerke, ist am 10.12.2013 zu Gast im WI-Forum. Das Thema seines Vortrags lautet ...
Digitale Transformation: Bericht zur Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation
05.12.2013 – Als Vertreter der RFH-Professoren der Forschungscluster „Digitale Transformation in der Medienwirtschaft“ und „Mediennutzungsverhalten“ des Fachbereichs Medien fasst Prof. Dr. Tibor Kliment die wichtigsten Ergebnisse ...
Medienkongress 2013 ließ Besucher in erweiterte und virtuelle Realitäten eintauchen
27.11.2013 – Unter dem Motto „Realität? Erweitert. Vermischt. Virtuell.“ jährte sich am 20. November zum neunten Mal der Medienkongress in der Wolkenburg. Im Rahmen einer Projektarbeit von Studierenden des 3. und 4. Semesters ...
Vom Oscar-Preisträger bis zum Vater der Maus – Top-Kreative beim Forum Mediendesign
18.11.2013 – Der Studiengang Mediendesign hatte am Samstag, 9. November 2013, zum 7. Forum Mediendesign ins Museum Ludwig eingeladen. Den ganzen Tag nahmen sieben Kreativgrößen aus Design, Werbung und Medien und rund 600 Besucher in ...
Schnuppertag im Studiengang Wirtschaftsinformatik
11.11.2013 – Der Studiengang Wirtschaftsinformatik lädt am Samstag, dem 23. November 2013 Schüler, Abiturienten und Studieninteressierte zu einem Schnuppertag an der Hochschule ein.
Wirtschaftsjuristen feierten 15-jähriges Studiengangsjubiläum
08.11.2013 – Am 6. November 2013 fand der 4. Europäische Wirtschaftsjuristen-Kongress in der Kölner Wolkenburg statt. Elf Repräsentanten aus Lehre und Wirtschaft sowie 150 Besucher gaben sich anlässlich des 15-jährigen ...
Realität? Erweitert. Vermischt. Virtuell. – Kölner Medienkongress 2013
04.11.2013 – Spannende Einblicke in die neuesten Technologien, die erweiterte und künstliche Realitäten schaffen, erwarten die Besucher am 20. November ab 9:30 Uhr in der Wolkenburg. Alle Interessierten, innerhalb wie außerhalb der ...
Schnuppertage im Studiengang Wirtschaftspsychologie
29.10.2013 – Herzlich laden wir Abiturienten und Studieninteressierte ein, Anfang November in einige Vorlesungen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie hineinzuschnuppern, um die Wahl des richtigen Studienfachs zu erleichtern.
7. Wirtschaftsforum der Ingenieure
21.10.2013 – Am Ende waren alle zufrieden: Studierende, teilnehmende Unternehmen und damit natürlich auch die Veranstalter. Mehr als 250 Studentinnen und Studenten waren in den historischen Festsaal der Kölner Wolkenburg gekommen ...
SAP Vice President Leo Schneider zu Gast im WI-Forum
21.10.2013 – Am 24.9.2013 gab Leo Schneider, Vice President Retail Product Management bei der SAP AG, die Sichtweise auf die Herausforderung Wirtschaftskrise wieder, die seit nunmehr fünf Jahren das weltweite wirtschaftliche ...
Exkursion zur EMO Hannover 2013
11.10.2013 – Mit dem Motto „Intelligence in Production“ hat die diesjährige Weltleitmesse der Metallbearbeitung EMO Hannover allen Interessenten ihre Türen geöffnet. Eine Exkursion, die das Institut für Werkzeug- und ...
7. Forum Mediendesign – Prominente Kreative „headen“ im Museum Ludwig
10.10.2013 – Spannende Vorträge und Begegnungen am 9. November 2013 in Köln: Unter dem Motto „Heading“ sprechen dieses Jahr renommierte und ausgezeichnete Designer und Gestalter beim 7. Forum Mediendesign im Filmforum des Museum ...
Dr. Martin Wortmann ist neuer RFH-Geschäftsführer
08.10.2013 – Dr. Martin Wortmann ist seit dem 1. Oktober neuer Geschäftsführer der Rheinischen Fachhochschule Köln. Der Sozialwissenschaftler, der am Europäischen Hochschulinstitut der Europäischen Union in Florenz promoviert hat, ...
„Ausstieg aus der Kernenergie – Endlagersuche und Verantwortung für die nächste Generation“
02.10.2013 – Fortsetzung der Ringvorlesung „Welche Werte teilen wir?“: Ursula Heinen-Esser, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, ist am 15. Oktober als Referentin zu ...
Wissenschaftsministerin Schulze eröffnet neues zdi-Zentrum-Köln
27.09.2013 – Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses hat in Köln hohen Stellenwert
Prof. Dr. Wilfried Saxler ist neuer RFH-Präsident
19.09.2013 – Die RFH startet mit einem neuen Präsidenten ins Wintersemester: Prof. Dr. Wilfried Saxler hat zum 1. September die Nachfolge von Prof. Dr. Günter Cox angetreten. Am vergangenen Freitag gab er im Rahmen der ...
Schnuppertag im Studiengang Wirtschaftsinformatik
17.09.2013 – Der Studiengang Wirtschaftsinformatik lädt am Freitag, dem 11. Oktober 2013 Schüler, Abiturienten und Studieninteressierte zu einem Schnuppertag an der Hochschule ein.
Einladung zum 7. Wirtschaftsforum
17.09.2013 – „Technologien darstellen. Motivationen stärken. Beziehungen aufbauen.“ Unter diesem Motto bietet die RFH am 11. Oktober abschlussnahen Studierenden der Ingenieurfächer und der Wirtschaftsinformatik die Gelegenheit, mit ...
„IT als Erfolgsfaktor – auch in der Wirtschaftskrise?“
16.09.2013 – Leo Schneider, Vice President Product Management Retail bei SAP, ist am 24. September zu Gast im WI-Forum und spricht über IT-Herausforderungen für Unternehmen in der Wirtschaftskrise. Interessierte Gäste sind herzlich ...
Internationales Marketingkonzept für Onlinedistribution von Arthouse-Filmen
12.09.2013 – Studierende der Medienwirtschaft entwickeln in Zusammenarbeit mit „The Match Factory“ ein internationales Vermarktungskonzept für Arthouse-Filme. Das Pilotprojekt wurde am Beispiel des Films „Postcards from the Zoo“ ...
Leistungssport und Studium erfolgreich verbinden
02.09.2013 – Die RFH hat mit ihrem neuen Programm „Karriere hoch 2“ nun Studienbedingungen geschaffen, die es Leistungs- und Spitzensportlern ermöglichen, eine akademisch-berufliche und eine sportliche Laufbahn parallel zu meistern.
Feierliche Zeugnisübergabe im Wermelskirchener Rathaus
23.08.2013 – Am Montagabend hat der dritte Jahrgang des berufsbegleitenden BWL-Studiengangs in Wermelskirchen seine Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Um persönlich zu gratulieren und auf ihren Erfolg anzustoßen, hatte ...
Mathematik-Brückenkurse für Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurstudiengänge
14.08.2013 – Zur Auffrischung der Mathematikkenntnisse bietet die RFH allen Studienanfänger(inne)n der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften Mathematik-Brückenkurse an, die in der Woche vor dem Beginn der Vorlesungen durchgeführt ...
Absolventenfeiern Sommersemester 2013
25.07.2013 – Mit der Abschlussarbeit und dem Kolloquium haben sie die letzten Hürden des Studiums genommen und konnten sich feiern lassen: Im Beisein von Familie, Freunden und Dozenten erhielten 506 Absolventinnen und Absolventen in ...
RFH-Alumnus und -Dozent Harald Scharrenbach im Interview
25.07.2013 – Harald Scharrenbach ist zweifach prämierter Unternehmer, Dozent im Fach „Unternehmensgründung und -entwicklung“ und ehemaliger RFH-Student. Wir haben den sympathischen Rheinländer für ein Interview vor die Kamera ...
Presentation Day der Mediendesigner
22.07.2013 – Wie zu jedem Semesterende fand auch diesmal wieder der Presentation Day der Mediendesigner der RFH Köln in der Wolkenburg statt. Hierbei stellten Studierende aus fünf Semestern ihre Projektarbeiten vor.
Studienplätze für Spätentschlossene
17.07.2013 – Für viele Studiengänge sind die Bewerbungsfristen abgelaufen – so haben Neubewerbungen auf Studienplätze zum kommenden Wintersemester 2013/14 in vielen Studiengängen kaum Aussicht auf Erfolg. In mehreren Studiengängen ...
Medienkompetenz-AG der Designer ist medienpädagogische Empfehlung des Monats
01.07.2013 – Die Medienkompetenz-AG „Schlau durchs Netz“, ein Projekt von Mediendesignstudenten der RFH, stößt nicht nur in Schulen auf Anerkennung, sondern nun auch bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM): Auf ...
„Evolution in IT-Architekturen – Things are changing ...“
26.06.2013 – Am 11. Juni 2013 waren mit Marc Sturm und David Seidel zwei Vertreter der REWE Informations-Systeme Köln (RIS) im WI-Forum zu Gast, um in ihrem Vortrag die stetige Herausforderung der (Weiter-)Entwicklung einer ...
Rückblick zur 4. Nacht der Technik an der RFH
25.06.2013 – Hunderte neugierige Gäste waren am 14. Juni auf dem Campus Vogelsanger Straße unterwegs, um sich an den rund 30 Stationen über das Studium und die Forschung im Bereich Ingenieurwesen zu informieren und Technik zum ...
Designer mit Talent, Fleiß und Leidenschaft
21.06.2013 – Was es genau bedeutet, ein Designer zu sein, konnten die kreativ Interessierten am vergangenen Freitag, den 14.06., beim ersten Alumni-Ring der RFH erfahren. Vier Ehemalige des Studiengangs Mediendesign, die in den ...
Schnuppertag im Studiengang Wirtschaftsinformatik
10.06.2013 – Ergänzend zu den Angeboten der RFH Köln im Rahmen der „Nacht der Technik“ lädt der Studiengang Wirtschaftsinformatik am Samstag, dem 15. Juni 2013 Schüler, Abiturienten und Studieninteressierte zu einem Schnuppertag an ...
Neues Institut für Compliance und Corporate Governance
03.06.2013 – Die RFH Köln hat sich mit dem neuen Institut für Compliance und Corporate Governance zum Ziel gesetzt, den Studierenden die modernen Anforderungen an Führung und regelkonformes Organisationsmanagement verstärkt zu ...
Typisierung zur Knochenmarkspende
31.05.2013 – Am Freitag, dem 07.06.2013 findet in der Schaevenstraße im Raum 016 von 10 bis 17 Uhr eine Typisierungsaktion für Stammzellenspender statt.
„Mitverantwortung als Kategorie der marktwirtschaftlichen Ordnung“
29.05.2013 – Den dritten Gastvortrag der Reihe „Welche Werte teilen wir?“ hält Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, am Mittwoch, dem 26. Juni.
Designer sein!
27.05.2013 – Am Freitag, den 14. Juni 2013 veranstaltet die RFH ihren ersten Alumni-Ring: die Ringvorlesung, die von ehemaligen Studierenden der RFH (Alumni) performt wird.
T-Systems zu Gast im Wirtschaftsinformatik-Forum der RFH
21.05.2013 – Am 09.04.2013 fand im Rahmen des Wirtschaftsinformatik-Forums der Rheinischen Fachhochschule Köln ein weiterer Vortrag zu einem aktuellen Thema der Wirtschaftsinformatik statt. Zu Gast war Dirk Fuhrmann, Service ...
„Eure Sachen für ein Kinderlachen“
15.05.2013 – Im Rahmen der Vorlesung „Projektmanagement“ organisiert eine Gruppe von Wirtschaftspsychologinnen eine tolle Spendenaktion zugunsten des Kinderhilfsprojekts „Die Arche e. V.“ – jetzt heißt es: Herz zeigen und mitmachen!
Starfotograf und Photoshop-Koryphäe Preston an der RFH
13.05.2013 – Der Andrang war riesig, doch nur 24 Teilnehmer des Studiengangs Mediendesign konnten an dem zweitägigen Workshop des Photoshop-Giganten Robin Preston teilnehmen. "Wir wollen die Vernetzung mit Experten aus der Praxis ...
„Wertemodelle als Grundlage guter Compliance“
08.05.2013 – Herzliche Einladung an alle Interessierten zum zweiten Teil der Ringvorlesung „Welche Werte teilen wir?“: Zu Gast ist diesmal Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb, Richterin und Professorin an der Universität zu Köln.
Betriebswirte der Rheinischen Akademie genießen Pluspunkte beim BWL-Studium an der Rheinischen Fachhochschule
06.05.2013 – Staatliche geprüfte Betriebswirte von der Rheinischen Akademie Köln können dank Credit-Point-Transfer leichter BWL an der Partnereinrichtung Rheinische Fachhochschule Köln studieren und ihre Studienzeit durch die ...
Schnuppertag im Studiengang Wirtschaftspsychologie
29.04.2013 – Herzlich laden wir Abiturienten und Studieninteressierte ein, Mitte Mai in einige Vorlesungen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie hineinzuschnuppern, um die Wahl des richtigen Studienfachs für Euch zu erleichtern.
Projekt zur Spitzensportförderung gestartet
29.04.2013 – Sportliche und akademische Hürden besser meistern: Mit dem Projekt "Leistungs- und Spitzensport" hat sich die RFH zum Ziel gesetzt, bessere Studienbedingungen für Hochleistungssportler zu schaffen.
"Medienbezogene Verantwortung im Kontext neuer Formen von Öffentlichkeit"
08.04.2013 – Erste Ringvorlesung des Forschungsclusters Ethik & Nachhaltigkeit im Sommersemester 2013. Es spricht Prof. Dr. Mike Friedrichsen von der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Gruppenveranstaltung zum Thema Prokrastination
05.04.2013 – Wenn ständiges Aufschieben zur schweren Belastung wird: Der Soziale Dienst der RFH lädt betroffene Studierende zu einer Informations- und Austauschveranstaltung zum Thema Prokrastination ein.
Blutdruckmessaktion im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags
02.04.2013 – Kölner Bevölkerung trotzt den winterlichen Temperaturen während des verkaufsoffenen Sonntags in der Kölner City am 24.03.2013.
Pädiater und Wissenschaftler wollen Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen untersuchen
26.03.2013 – Studie zum Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung: BLIKK-Medien – Bewältigung, Lernverhalten, Intelligenz und Krankheiten von Kindern und ...
Soziales Engagement der Medienwirte: Start einer Projektreihe für den Kalker Kindermittagstisch e.V.
27.02.2013 – In einem Semester harter Arbeit hat eine Projektgruppe von Medienwirten ein anschauliches Marketingkonzept entwickelt, um den gemeinnützigen Verein „Kalker Kindermittagstisch e.V.“ bei der Durchführung von ...
Compliance: Neuer fächerübergreifender Studienschwerpunkt an der RFH
25.02.2013 – Mit dem neuen Studienschwerpunkt Compliance eignen sich die Studierenden aller Fachbereiche nachhaltiges Expertenwissen rund um rechtlich-ethische Fragen des Managements an und haben einen Qualifikationsvorsprung ...
P-Day der Mediendesigner – Rückschau in Bildern
07.02.2013 – Eindrucksvoller Ausklang des Wintersemesters: Im lauschigen Festsaal der Alteburg präsentierten die Mediendesigner am 17. Januar die Früchte ihrer kreativen Arbeit. Der folgende Bildbericht mag Außenstehenden einen ...
Absolventenfeiern Wintersemester 2012/13
08.02.2013 – Sie haben es geschafft: 401 RFH-Absolventen feierten gemeinsam mit ihren Dozenten, Angehörigen und Freunden den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
Girls' Day 2013
07.02.2013 – Am 25. April 2013 haben Schülerinnen im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungsprojektes wieder die Gelegenheit, in technische Berufe und Studiengänge hineinzuschnuppern. Wer an den von der RFH angebotenen ...
Mathematik-Brückenkurse für Wirtschaftswissenschaftler/-innen
01.02.2013 – Zur Auffrischung der Mathematikkenntnisse bietet die RFH allen Studienanfänger(inne)n der Wirtschaftswissenschaften Mathematik-Brückenkurse an, die in der Woche vor dem Beginn der Vorlesungen durchgeführt werden.
Vortragsreihe in der Wirtschaftsinformatik erfolgreich gestartet
15.01.2013 – Die Dozenten und Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik konnten zum Auftakt des „WI-Forum“, einer neuen Veranstaltungsreihe zu innovativen Themen aus dem breiten Themenspektrum der Wirtschaftsinformatik, ...
Real-Life Performance Management bei der Deutschen Telekom
02.01.2013 – Der Name ist Programm: Wie bereits im vergangenen Sommer haben Maite Medizabal und Alexandra Mies von der Deutschen Telekom in ihrem Gastvortrag am 11. Dezember 2012 im Rahmen der Vorlesung „Performance Management“ ...
Resource
04.10.2013