Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2018 »  Ausgezeichnete Masterthesis: Big Data mit IBM Watson
 
 

21.08.2018

Ausgezeichnete Masterthesis: Big Data mit IBM Watson

Corinna Ostermann, Masterabsolventin des Studiengangs „Digital Business Management“ der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), hat im Sommersemester 2018 eine innovative Masterthesis über das Thema Big Data in der Marktforschung – Text Mining im Rahmen von Social-Media-Analysen – mittels IBM Watson geschrieben. Kern ihrer Forschung war die Untersuchung aller in IBM Watson zur Verfügung stehenden Social-Media-Quellen über Apples „IPhone X“ und über den Begriff „selbstfahrende Autos“. Corinna Ostermann wurde auf den Absolvent*innenfeiern mit einem Preis für die beste Abschlussarbeit ausgezeichnet.

ibm_pexels-photo-236093_blue.jpg

IBM Watson im Einsatz

Der KI-Rechner von IBM ist cloudbasiert und seine künstliche Intelligenz in Bezug auf Qualität und Funktionsumfang gegenwärtig einzigartig. Für die Analyse von Frau Ostermann wurden unstrukturierte Daten (Texte und Bilder) aus sozialen Medien analysiert.

„Dem Keywording mittels Boole’sche Operatoren kam der Selektion der Daten eine entscheidende Rolle zu. Allein im Erhebungsmonat konnten zum Thema „IPhone X“ über 11.200 neue Dokumente auf Deutsch und Englisch mittels Sentimentanalyse untersucht werden. Bezogen auf ein Jahr, waren es nahezu 3,5 Millionen Dokumente. Beim Begriff „selbstfahrende Autos“ konnten ähnliche Ergebnisse ausgewertet werden“, resümiert der Erstbetreuer der Thesis und Studiengangsleiter des Masterstudiengangs „Digital Business Management“ Prof. Dr. Dietmar Barzen.

IBM Watson greift dabei auf den Social News Aggregator Reddit mit über 270 Millionen monatlichen Nutzer*innen, auf 5 Millionen Foren, 100 verschiedene Review-Seiten, Facebook, Instagram, Twitter, Google+, auf die größten Videoplattformen, auf 30 Millionen Blogs und 50.000 News-Seiten zurück.

Erstprüfer Prof. Dr. Barzen lobt die Ergebnisse der Masterarbeit von Corinna Ostermann: „Ich freue mich sehr, dass Frau Ostermann den Input aus meiner Master-Vorlesung zum Online-Marketing und zur künstlichen Intelligenz aufgegriffen und in hervorragender Art und Weise die Analysen mit IBM Watson durchgeführt hat. IBM Watson ist extrem leistungsfähig, wenn es um die Analysen von unstrukturierten Daten in Social Media geht.“

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken