Startseite »  Aktuelles »  Meldungen »  2018 »  RFH-Start-up – new Work
 
 

25.06.2018

RFH-Start-up – new Work

Die beiden Masterstudenten Ricardo Klapperich und Jan Weber haben während eines Praxisprojekts im Studiengang Digital Business Management („Fallstudien zu digitalen Geschäften“) Feuer gefangen für ein Start-up namens DESKCLOUD. Eine Meta-Plattform, auf der Nutzer mit nur einem Account und einem monatlichen Preis Zugang zu allen Coworking-Spaces des Partnernetzwerkes erhalten. Durch DESKCLOUD wird es somit möglich sein, den jeweiligen Desk in die Cloud zu heben. Mit diesem innovativen Service-Konzept möchten die jungen Gründer die Arbeit flexibilisieren und damit die Trends der digitalen Zeit aufgreifen. Aktuell beantragt das Team das EXIST-Gründerstipendium.

rfh-deskcloud-2018.png

Mit der Überzeugung einen nachhaltigen und innovativen Ansatz zu verfolgen, der zu mehr Freiheit innerhalb der Lebens- und Arbeitsweisen führt, konnte Torsten Schmickler ebenfalls für das Projekt begeistert werden.

Unterstützung bekommen sie vor allem von ihrem Professor und Mentor Dr. Kai Buehler. Er hat in New York, Los Angeles und im Silicon Valley gearbeitet, wo er als Gründer und CEO verschiedene Start-ups im Technologie- und Medienbereich erfolgreich aufbauen und verkaufen konnte. Weber, Klapperich und Schmickler beantragen mit seiner Hilfe aktuell auch das EXIST-Gründerstipendium und haben Zugang zum Digital Hub Bonn, über das sie in das Accelerator-Programm aufgenommen wurden.
Dadurch besteht aktuell die Möglichkeit, die Digital Hubs in Nordrhein-Westfalen als Testumgebung anzubinden und folglich in naher Zukunft mit einem Minimum Viable Product in den Markt zu starten.


Das DESKLOUD-TEAM

Ricardo Klapperich
Bachelor: Wirtschaftswissenschaften Logistik und E-Business, B.A.
Master: Digital Business Management (Abschluss Sommersemester 2018), M.A.
(Masterarbeit: Erfolgsfaktoren der Blockchain Technologie)

Jan Weber
Bachelor: Medienwirtschaft (Media Management), B.A.
Master: Digital Business Management (Abschluss Sommersemester 2018), M.A.
(Masterarbeit: Programmatic Advertising im Bereich out-of-home)
 
Torsten Schmickler
Bachelor: Mess- und Sensortechnik, B.Sc.
Master: Technical Management (Abschluss Wintersemester 2018/2019), M.Eng.
(Masterarbeit: derzeit in Planung, voraussichtlich über DESKCLOUD)


www.joindeskcloud.com

 

Sie haben Fragen zum Studium an der RFH Köln? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Hier klicken

Wenige Schritte zu Ihrer Bewerbung

Hier klicken