Nominierung für Masterarbeit – 360-Grad-Rotation im Online-Lebensmittelhandel

Melanie Bender – Bachelor- und Master-Absolventin der Wirtschaftspsychologie - ist beim Wettbewerb Nachwuchsforscher 2019 des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher) mit ihrer Masterarbeit, betreut von Prof. Dr. Christian Bosau, unter die besten drei Masterarbeiten aus Deutschland, Schweiz und Österreich gewählt und somit zur Endentscheidung des mit 1000,- EUR dotierten Preises zugelassen worden. Die Kernfrage der Arbeit: Ob eine 360-Grad-Rotation eines Apfels besser als ein Foto im Online-Shop wirkt und das Einkaufserlebnis verbessern kann, da die fehlende Haptik oft ein Hemmnis beim Online-Kauf von Lebensmitteln darstellt.


Die Arbeit, die sich schwerpunktmäßig mit der Wirkung verschiedener Produktpräsentationsformen im Online-Lebensmittelhandel beschäftigt, wurde auch intern als beste Abschlussarbeit bewertet. Melanie Bender hat diese Arbeit Anfang März auch auf der GOR Konferenz (General Online Research 2019 - ausgerichtet von der DGOF, Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung) präsentiert. Die Kernfrage der Arbeit: Ob eine 360-Grad-Rotation eines Apfels (www.unipark.de/uc/rotation/) besser als ein Foto im Online-Shop wirkt und das Einkaufserlebnis verbessern kann, da die fehlende Haptik oft ein Hemmnis beim Online-Kauf von Lebensmitteln darstellt. Kernergebnis: Ja, die 360-Grad-Rotation wirkt signifikant am besten von allen in der Arbeit getesteten Darstellungsformen – aber vor allen Dingen dann, wenn die Teilnehmer*innen auch „selbst“ an der Rotation gedreht haben.

Die Marktforschungsabteilung der REWE Group hatte die Stichprobe von 500 Teilnehmern über ihr eigenes „REWE Payback Online Panel“ bereitgestellt, das die Rekrutierung einer repräsentativen Stichprobe hinsichtlich demografischer Kriterien zugelassen hat und dadurch spannende Insights für die Praxis als auch Forschung liefert.

Kontakt: Melanie Bender, melaniebender@gmx.de

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

  • Logo AQAS
  • Logo ZEVA
  • Logo FIBAA

Folgen Sie uns:

Jetzt bewerben