Kölner Designpreis: Fünf Mediendesign-Studentinnen der RFH sind nominiert

Koelner Designpreis

In feierlicher Stimmung wurde am 23. November 2022 zum fünfzehnten Mal im Museum für Angewandte Kunst (MAAK) der Kölner Designpreis verliehen. Der von Designstudierenden begehrte Preis würdigt jedes Jahr besondere Abschlussarbeiten von Kölner Designstudierenden unterschiedlicher Designhochschulen. Fünf Mediendesign-Studentinnen der RFH waren nominiert. Ihre sehr guten Abschlussarbeiten wurden vom 24. November bis 4. Dezember 2022 zusammen mit den Arbeiten der Preisträger:innen und anderen Nominierten im MAAK ausgestellt.

Bereits eine Nominierung bedeutet für die Absolvent: innen eine besonders hohe Anerkennung und kann den Weg zu einer erfolgreichen Zukunft im Design ebnen. „Ich habe es mir tatsächlich gewünscht zum Ende meines Studiums nominiert zu werden. Es hat viel Spaß gemacht und es ist eine Ehrung hier zu sein und ausstellen zu dürfen“, betonte Meike Lerner, RFH-Absolventin und Nominierte des Bachelorstudiengangs Mediendesign am Abend der Ausstellungseröffnung. Lerner beschäftigt sich mit „dem Problem des achtlosen Umgangs mit Papier“ und sucht eine nachhaltige Möglichkeit für einen bewussteren Umgang mit Papier.

Zu den weiteren nominierten Projekten von unseren Absolventinnen gehört auch Marina Wagner. Sie designte einen Meldebereich in der es Menschen, insbesondere Frauen einfach gemacht werden soll, Sexualisierte Gewalt zu melden. Vanessa Becker und Catrin Mackowski designten das Öko-Leitsystem natureyou. Dies klärt Bürger:innen über Ökosystemleistungen der Natur auf und motiviert sie die Umwelt zu begrünen. Christina Hilgers entwarf ein Booklet, das sich mit Solidarität im Feminismus befasst.

Prof. Karen Nennen, Professorin für Print- und Webdesign, Medien-, Kommunikations- und Informationsdesign, betreut seit Jahren den Kölner Designpreis an der RFH. „Wir freuen uns über die Teilnahme. Das Schöne ist, dass hier ein Netzwerk aufgebaut wird, wo die Arbeiten nicht nur präsentiert, sondern auch weitergebildet und ausgebaut werden.“ Karen Nennen bemerkte, dass die Ausstellung noch nie so viele Nominierte gehabt habe, und sie zeige die Vielfalt der teilnehmenden Hochschulen. Die RFH gratuliert ihren Absolvent:innen herzlich zu ihrer Nominierung und wünscht ihnen für ihre berufliche und persönliche Zukunft im Design viel Erfolg und alles Gute! Den Preisträger: innen und Nominierten der anderen Kölner Hochschulen für Design gilt ebenfalls unser Glückwunsch.