Neues Präsidium an der Rheinischen Fachhochschule Köln

Neues Praesidium an der Rheinische Fachhochschule Koeln

Am 1. März hat das neue Präsidium an der Rheinische Fachhochschule Köln seine Arbeit aufgenommen. Neu im Amt sind Prof. Dr. Friedel Mager als Vizepräsident Studium und Lehre, Prof. Dr. Susanne Rosenthal als Vizepräsidentin Forschung und Transfer und Prof. Dr. Thomas Barth als Vizepräsident Programmportfolio und Internationales.

Die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Claudia Bornemeyer, hat dem Senat – nach Zustimmung durch die Trägerin – die neuen Vizepräsident:innen zur Bestellung vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde im Senat einstimmig angenommen. Damit waren sich Senat, Hochschulleitung und Geschäftsführung einig über die Besetzung zum 1. März 2023. Die neue Besetzung erfolgt im Zuge einer Veränderung der Organisationsstruktur der RFH. Bisher war die Struktur des Präsidiums an den Fachbereichen der Hochschule ausgerichtet. In der neuen Struktur ist das Präsidium in fachbereichsübergreifende Ressorts aufgegliedert.

„Wir haben eine Struktur geschaffen, in der fachbereichsübergreifende Themen der Hochschulentwicklung stärker in den Vordergrund rücken. So können wir noch schneller agieren und die Hochschule insgesamt kontinuierlich weiterentwickeln“, so Claudia Bornemeyer und Martin Topp, Geschäftsführer der Trägerin und Kanzler der Hochschule.

Die Hochschule ist in vier Fachbereiche gegliedert. Die Fachbereichsleitungen sind strategisch und operativ für ihre Fachbereiche und deren Weiterentwicklung verantwortlich. Prof. Dr. Dietmar Barzen und Prof. Dr. Matthias Müller-Wiegand leiten mit ihrer langjährigen Erfahrung weiterhin die Fachbereiche „Medien“ und „Wirtschaft & Recht“. Die Verantwortung für den Fachbereich Medizinökonomie & Gesundheit übernimmt Prof. Dr. Stefanie Clemen, die auf Prof. Dr. Rainer Riedel folgt. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Anfang 2023 war er Vizepräsident und Leiter für den Fachbereich. Prof. Dr. Friedel Mager wird den Fachbereich Ingenieurwesen weiterhin kommissarisch leiten und diese Aufgabe sukzessive an seine Nachfolge übergeben.

Die neuen Mitglieder des Präsidium

Prof. Dr. Friedel Mager (Vizepräsident Studium & Lehre)

Friedel Mager ist Professor für Business Development und Betriebs-Management. Er lehrt an der Rheinischen Fachhochschule Köln primär in Master-Studiengängen des Ingenieurwesens zur Vermittlung von Management-Kompetenzen. Darüber hinaus hat er den Bachelor-Studiengang Informatik konzipiert und eingeführt. Seitdem erfährt das Modell einen hohen Zuspruch in der Industrie. Anfang 2022 wurde Friedel Mager zum Vizepräsidenten des Ingenieurwesens berufen, dem größten Fachbereich der Hochschule. Er verfolgte hierbei eine strategische Weiterentwicklung des Fachbereiches, u.a. mit der Ausweitung von IT-Kompetenzen in einzelnen Studiengängen des Ingenieurwesens.

„Die Rheinische Fachhochschule war bei ihrer Gründung ein Vorreiter zur Entwicklung moderner Didaktik-Konzepte. Sie wird es auch im Zeitalter von Chatbots und Künstlicher Intelligenz sein. Die aktuellen Herausforderungen und Problemstellungen einer Gesellschaft sind vielfältig. Interdisziplinäres Denken ist zunehmend eine Schlüsselkompetenz. Mit der organisatorischen Neuausrichtung wird die Hochschule agile und fachübergreifende Qualifikationsangebote entwickeln, um Studierende für ihre Zukunft bestmöglich vorzubereiten.“ Kurzbiografie

Prof. Dr. Susanne Rosenthal (Vizepräsidentin Forschung & Transfer)

Susanne Rosenthal nahm am Landesprogramm „Karriereweg FH­Professur“ an der Rheinischen Fachhochschule teil. Nach der erfolgreichen Absolvierung lehrt sie als stellvertretende Studiengangsleitung in den Studiengängen Informatik sowie Wirtschaftsinformatik. Zeitgleich mit ihrer Ernennung zur Vizepräsidentin wurde dem von ihr maßgeblich mit vorangetriebenen Förderantrag für das Projekt „AI Village“ zugestimmt. Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Aus- Weiterbildungszentrum für Fachkräfte zu den Themengebieten Robotik, Künstliche Intelligenz

und Data Science in Hürth. Ein vom Land gefördertes Verbundprojekt der Rheinischen Fachhochschule, des Fraunhofer IAIS, des KI-Verbands NRW und der Stadt Hürth. Gesamtes Projektvolumen: 14,7 Mio. Dabei übernimmt die Rheinische Fachhochschule das Themenfeld akademische Aus- und Weiterbildung. Neben Weiterqualifizierung und Schwerpunktmodulen wird auch industrielle Forschung in den Bereichen Robotik & KI angestrebt.

„Für mich ist Forschung die Kreativität und Freiheit der Gedanken für den technischen und gesellschaftlichen Fortschritt. Für diese Kreativität und Freiheit möchte ich in meiner neuen Verantwortung als Vizepräsidentin an unserer Hochschule entsprechende Voraussetzungen schaffen und fördern. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, disziplin- und institutsübergreifend Forschungsschwerpunkte zu etablieren, zu stärken und als Säulen unserer Hochschule nach außen deutlich sichtbar zu machen. Mit dem Ziel „Gemeinsam für die Wissenschaft“ werden unsere Studentinnen und Studenten von unseren Forschungsaktivitäten profitieren und diese praxisnah nutzen können.“ Kurzbiografie

Prof. Dr. Thomas Barth (Vizepräsident Programmportfolio und Internationales)

Seit 2012 ist Thomas Barth Professor für Anwendungsentwicklung und IT-Systemarchitektur an der Rheinischen Fachhochschule Köln und leitet den berufsbegleitenden Wirtschaftsinformatik-Studiengang sowie das Hochschul-Institut für Projekt- und Informationsmanagement (IPMI), gemeinsam mit seiner Kollegin Prof. Dr. Silke Schönert. Sie bieten im Rahmen des Instituts gemeinsam ein umfassendes Know-How an im Bereich Schulungen, Zertifizierungen sowie Projektunterstützung für Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand in Themengebieten der Wirtschaftsinformatik. Seit vielen Jahren engagiert Thomas Barth sich im Bereich Internationales“ und unterstützt damit die Mobilität von Studierenden und Lehrenden.

"Meine neuen Aufgabengebiete fokussieren wichtige Angebote für die RFH: zum einen die Weiterentwicklung der bewährten Studienangebote und den Ausbau eines darauf basierenden Weiterbildungsangebots für Privatpersonen und Unternehmen. Zum anderen die Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Studierenden in einem international vernetzten Wirtschaftsstandort Köln. Eine Welt mit immer stärkeren internationalen Verflechtungen braucht Menschen, die eine globale Perspektive auf die Gestaltung von Lösungen in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft haben. Ich freue mich sehr darauf, im Team diese Möglichkeiten für die RFH auf- und ausbauen zu können.“ Kurzbiographie

Die neue Fachbereichsleitung Medizinökonomie & Gesundheit

Prof. Dr. Stefanie Clemen

Stefanie Clemen lehrt seit 2005 an der Rheinischen Fachhochschule Köln; seit dem Sommersemester 2015 als festangestellte Professorin. In der Lehre liegen Ihre Schwerpunkte im Bereich Marketing für das Gesundheitswesen und Gesundheitssysteme im Vergleich sowie in der Betreuung von wissenschaftlichen Projektarbeiten. Die promovierte Chemikerin leitet den Bachelor-Studiengang Molekulare Biomedizin (berufsbegleitend). Ihre langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharma- und Kommunikationsindustrie nutzt sie, um Studierenden Möglichkeiten in dieser Branche zu eröffnen.

„Vor 20 Jahren wurde der Fachbereich Medizinökonomie & Gesundheit an der RFH von Prof. Dr. Rainer Riedel gegründet, um den Herausforderungen der Gesundheitsbranche zu begegnen. Seitdem wurde dieser Bereich konsequent weiterentwickelt. Aktueller denn je, beschäftigen wir uns mit ökonomischen Fragestellungen im Gesundheitswesen, der fortschreitenden Digitalisierung in der Medizin und Medizintechnik, der Individualisierung von Therapiemöglichkeiten auf molekularer Ebene und der Akademisierung von Heilberufen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem Team, Studierende bestmöglich auf ihren Einsatz in diesem schnellwachsenden, sich stetig ändernden beruflichen Umfeldern vorzubereiten.“ Kurzbiografie