Rechenzentrum

Das Rechenzentrum stellt allen Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der RFH eine Vielzahl von IT-Dienstleistungen zur Verfügung.

Wichtige Information

Aufgrund der aktuellen Situation kümmern wir uns gerne per Remote um Ihr Anliegen.

Ist ein vor-Ort-Service (ggf. inkl. persönlichen Kontakt) zwingend notwendig ist dies unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Robert Koch Instituts natürlich grundsätzlich möglich.

Wir möchten Sie darum bitten jegliche Anfragen über unser Ticketsystem an uns weiterzugeben.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran alle Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten und bitten um Verständnis, dass es vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Bitte beachten Sie zudem unsere geänderten Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag
07:30 - 16:00 Uhr (übergangsweise)
Freitag
07:30 - 16:00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Servicedesk vom Rechenzentrum

Zum Aufgabenspektrum gehören

  • Allgemeiner First-Level-Service
  • Allgemeine PC-Administration (Hard- & Software)
  • E-Mail
  • WLAN & eduroam
  • VPN-Zugänge
  • Zentrale Benutzer-Accounts für Mitarbeitende
  • Netzwerk-Administration
  • Fileserver
  • Webservices
  • Programmierung & Pflege von hochschulinternen Webanwendungen
  • Telefonie
  • Backup-Service
  • Support bei Veranstaltungen

Hilfeportal

Das Rechenzentrum stellt allen Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der RFH ein online Hilfeportal zur Verfügung. Hier werden rund um die Uhr viele Fragen zu IT-technischen Themen beantwortet.
https://portal.rfh-koeln.de/information/help/5

Fernwartung

Das Rechenzentrum arbeitet mit der Software „TeamViewer“ um Störungen schnell aus der Ferne beheben zu können. Laden Sie sich dazu nach Rücksprache mit dem RZ-Mitarbeiter das RFH-Fernwartungs-Tool herunter.

Lernplattform/ILIAS

Seit mehreren Semestern wird an der RFH Köln zunehmend das Blended-Learning-Konzept eingesetzt, bei dem die beiden Lernformen Präsenzschulung und E-Learning miteinander verknüpft werden. Für letzteres wurde ein weltweit an Hochschulen und in Unternehmen genutztes Open-Source-E-Learning-System (ILIAS) eingerichtet. Jeder Anwender verfügt über einen persönlichen Schreibtisch, der ihm als Informationsbrett und privater Arbeitsplatz dient. Von hier aus kann er schnell auf alle wichtigen Elemente zugreifen, wie etwa auf abonnierte Kurse, ausgewählte Lernmodule, persönliche Einstellungen (Kontaktdaten, Sprache), Neuigkeiten, interne Mitteilungen und Bookmarks.
Für jeden Dozierenden besteht die Möglichkeit, die Vorlesungsmaterialien digital über die zentrale E-Learning-Plattform allen Studierenden zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Fragen zu ILIAS haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Software

Über die RFH können kostenfreie und vergünstigte Lizenzen von Studium-relevanter Software bezogen werden. Eine Übersicht über die verfügbaren Software-Produkte finden Sie hier.

Sciebo-Campuscloud

Die Sciebo-Campuscloud ist für alle Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der RFH verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter https://portal.rfh-koeln.de/information/help/226.

Leihgeräte EDV

Das Rechenzentrum stellt Studierenden und Dozierenden EDV-Leihgeräte wie Laptops, Beamer, Kabel und Adapter für Vorlesungen und Präsentationen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeportal unter https://portal.rfh-koeln.de/information/help/211.

Leihgeräte Medien

Speziell für Studierende im Fachbereich Medien stellt das Rechenzentrum im Standort Weyerstraße Foto- und Videokameras, Mikrofone, Stative, Lichtkoffer u.v.m. zur Verfügung. Zusätzlich steht ein Foto-/AV-/Aufnahme-Studio bereit. Weitere Informationen finden Sie unter https://portal.rfh-koeln.de/information/help/214.

Unsere Studiengänge

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

  • Logo AQAS
  • Logo ZEVA
  • Logo FIBAA

Folgen Sie uns:

Jetzt bewerben