Diversity & Fashion

Wie erklärt man Genderrollen kreativ? In Form von Fashion!

In der „Do-it-yourself“-Community sind Genderfragen aktuell und wurden in diesem Projekt als Feldforschung analysiert. Konkret wurde die Frage „Wie wirkt sich das Geschlecht des Kursleiters bei einem DIY-Event auf das Verhalten einer reinen Frauengruppe aus?“ beantwortet. Anschließend wurden die Aspekte der Rollen auf Entwürfe für Outfits übertragen.
Die Frauen im rein weiblichen Kurs waren entspannter und haben kaum stereotype Rollen eingenommen. Es war eine ruhige, lockere und fröhliche Atmosphäre. Das Modell spiegelt diese Atmosphäre wider.

rfh-mux-projekte-2019-2

Dagegen gab es bei dem gemischten Event viele stereotype Verhaltensweisen und eine ungemütliche Spannung in der Kommunikation. Aus diesem Grund wurde das Modell unbequem und bewegungshemmend konzipiert.


Studiengang: „User Experience Design“ (M.A.)
Semester: WS 18/19, 1. Semester
Studierende: Miya Bernhardt
Dozent: Prof. Katja Butt, Prof. Marie-Susann Kühr
Themen: Mode, Fashion, Kleidung, User Research, Diversity, DIY, Do it Yourself, Feldforschung, Mode als Kunst, Soziologie, Ethnografie, Gender, Stereotype, Rollen