Bachelorarbeit: Behavioural Design und User Experience am Beispiel Instagram

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Social Media und deren Benutzeroberflächen. Es wurde hinterfragt, inwiefern das Interface einer sozialen Plattform das Nutzerverhalten des Users beeinflusst. Ziel der Arbeit war es, ein Redesign einer Social Media App vorzunehmen und die Benutzeroberfläche so zu verändern, dass negative Einflüsse auf den Nutzer minimiert werden. Gleichzeitig sollte auf ein bewussteres Konsumverhalten aufmerksam gemacht werden.

 

So wurde zunächst die Vermutung aufgestellt, dass verschiedene Mechanismen und Gestaltungselemente auf der Benutzeroberfläche den User länger als notwendig auf der Plattform festhalten. Ein intensives Konsumverhalten sozialer Netzwerke kann sich jedoch langfristig negativ auf den Nutzer auswirken. Verschiedene Studien haben ergeben, dass Phänomene wie sozialer Vergleich, die Angst etwas zu verpassen oder Hass-Botschaften das Wohlbefinden des Users maßgeblich beinträchtigen und sogar verschiedene Krankheitsbilder wie beispielsweise Depressionen auslösen oder begünstigen können.

Die aufgestellte Vermutung wurde dann anhand der Plattform Instagram überprüft. Im Rahmen einer umfangreichen Analyse des Interfaces wurden viele Mechanismen identifiziert. Darunter fallen beispielsweise Benachrichtigungen, das automatische Abspielen von Inhalten oder Vorschläge für weiteren Content. Im nächsten Schritt wurde die Benutzeroberfläche von Instagram überarbeitet und angepasst. Dabei war es wichtig, dass der Nutzer nicht länger als nötig durch verschiedene Mechanismen festgehalten oder abgelenkt wird. Ein reduzierteres Design und eine Minimierung der Funktionen sollen ein ruhigeres Bild erzeugen und einer Reizüberflutung entgegenwirken.

Verschiedenen Illustrationen und frohe Farben vermitteln dem User bei der Nutzung der neuen bzw. überarbeiteten Plattform ein positives Gefühl und unterstützen ihn. Weitere Features, wie Erinnerungen, Schlafenszeit oder Ruhephasen erinnern den Nutzer daran, von Zeit zu Zeit eine Nutzungspause einzulegen.

Dozent: Prof. Dipl.-Des. Karen Nennen

Studierende: Lara Jaeschke

Semester: Wintersemester 2020/21

Themen: Behavioural Design, User Interface, User Experience, Social Media, Redesign, App-Design, Dark Patterns, Nudge