Corporate Design für das Cologne Dance Center

Das Cologne Dance Center ist in der deutschen Tanzszene eine etablierte Größe und wartet mit einem hochwertigen sowie vielfältigen Angebot auf. Eine Studentin des RFH-Bachelorstudiengangs Mediendesign entwarf für das Studio ein ansprechendes Corporate Design, das die genannte Vielfältigkeit sowie das Wesen des Tanzes in sich vereint.

Die Ausgangslage

Das im Jahre 1984 durch Uli und Elfi Datzer eröffnete Cologne Dance Center „mauserte“ sich über die Jahre hinweg zu einem modernen Drop-in-Tanzstudio, in dem sich auch die internationale Dance Community trifft und das über fünf große „State-of-the-Art“-Bewegungsstudios verfügt.
In den vergangenen Jahren entstanden immer wieder Kommunikationsmittel, jedoch ist bisher keine erkennbare, grafische Linie erkennbar. Ziel der Entwicklung eines Corporate Designs ist es, mithilfe dessen eine kohärente Sprache, Wiedererkennbarkeit und sichtbare Hochwertigkeit zum Ausdruck zu bringen.

Das alte Logo

Das bestehende Logo des Cologne Dance Centers basiert auf dem Gemälde eines erfolgreichen Malers, gepaart mit einer gebrochenen Type. Es symbolisiert eindeutig Kreativität und Bewegung und wird zudem, laut Probandentest, mit Folklore und der afrikanischen Kultur assoziiert.

Das neue Logo

Das neue Logo besticht durch eine klare, konstruierte Type, die auf kreisrunden Formen basiert. In Kombination mit einer tanzenden Silhouette und einer im Halbkreis gezogenen Pinselform werden die Leidenschaft und die kreative Note von Tanz dargestellt.

Die Geschäftsausstattung

Neben Visitenkarten und einem Briefbogen werden den Bedürfnissen des Studios entsprechend eine Probestundenkarte in Visitenkartenformat sowie ein Kursplan in Form eines achtseitigen Faltblatts entwickelt. Dadurch wird die Corporate Identity in eine Designsprache übersetzt, die für alle Bestandteile der Geschäftsausstattung funktioniert und die Maßnahmen umfasst, die direkt aus dem Alltag des Studios gegriffen sind. Die Reduktion der verwendeten Farben auf Gelb, Schwarz und Weiß wirkt frisch und zeitgemäß. Als Hauptgestaltungselement werden sogenannte One-Line-Zeichnungen tanzender Silhouetten verwendet, in denen sich die Pinselstruktur des Logos wiederfindet.

Dozent: Prof. Marie-Susann Kühr

Studierende: Yasemine Rizk

Semester: Sommersemester 2019, 1. Semester, berufsbegleitend

Themen: Corporate Design, Logo, Geschäftsausstattung, Visitenkarte, Flyer