Balloni

Idee

Das kleine, aber erlesene Sortiment von BALLONI bietet Produkte für jeden Anlass und inspiriert zum Schenken. Die persönliche Beratung und ein zusätzlicher, weitreichender Service in der kleinen geschaffenen BALLONI-Oase unterstützen das Vorhaben „Freude schenken“. Die Idee ist es, die verschiedenen Schenktypen (Spontan, Organisiert, Kreativ) zu differenzieren und diesen beim Schenkprozess unter die Arme zu greifen. Durch ein Quiz kann ermittelt werden, welcher Schenktyp man ist, und man erhält dann individuelle Tipps und Informationen in allen Medien.

 

Konzeption

Print
Zu Print gehören Plakate, die an der Außenfassade von Balloni angebracht werden können. Sie besitzen eine Nah- und eine Fernwirkung, sodass sie zum einen von der Straße aus durch ihre bunte Farbe und die großen gezeigten Emotionen gesehen werden, zum anderen durch die kleinen Fotos, die verschiedene lustige Schenkmomente zeigen, als Kundenstopper auf dem Gehweg funktionieren. Des Weiteren wurde ein Magazin für BALLONI entwickelt, welches saisonal immer wieder erscheinen könnte. In der ersten Ausgabe wird das Kampagnenthema „Freude schenken“ aufgegriffen. Ein kleiner Geschenkeknigge dient als lustiges Give-away, so dass im Schenkmoment an BALLONI gedacht wird.

 

Web
Die Microsite ist eine digitale Plattform, auf der man stöbern, sich inspirieren lassen sowie interaktiv mitmachen kann. Da der aktuelle Trend im Web immer mehr in Richtung Individualität und Selbstverwirklichung geht, integrieren sich der explorative Ansatz eines Quizzes („Welcher Schenktyp bist du?“) und die personalisierten Unterseiten hervorragend in den „State of the Art“.

 

Film
Der 30 Sekunden lange Film zeigt den Schenkprozess der drei unterschiedlichen Schenktypen (Spontan, Kreativ, Organisiert). Besonderheit hierbei ist das Rückwärtserzählen, beginnend mit der Freude, der Übergabe und dem Staunen bis hin zur Planung des Geschenks. Ein Sprecher mit tiefer Erzählstimme begleitet die Bilder: „Es ist die Freude, die uns zusammenbringt. Es ist das Staunen, das uns glücklich macht. Aber wir sind es, die den Moment unvergesslich machen.“

 

Crossmedia-Kampagne für Balloni
Fach: Crossmedia bei Prof. Dr. Stefan Ludwigs. 4. Semester, WS 2014/15
von Jasmin Batke, Leonardo Sperrle, Caren Zündorf, Julia Löhmann, Christina Mauel, Nadine Heuser, Jan Mense, Marcel Wiemer, Melanie Eiselein und Thomas Blotzheim

Dozent: Prof. Dr. Stefan Ludwigs

Studierende: Jasmin Batke, Leonardo Sperrle, Caren Zündorf, Julia Löhmann, Christina Mauel, Nadine Heuser, Jan Mense, Marcel Wiemer, Melanie Eiselein,Thomas Blotzheim

Semester: Winterrsemester 2014/15, 4. Semester

Unsere Studiengänge

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

  • Logo AQAS
  • Logo ZEVA
  • Logo FIBAA

Folgen Sie uns:

Jetzt bewerben