Crossmediale Kampagne für die Brillenmanufaktur Martin & Martin

Für die Brillenmanufaktur „Martin & Martin“ hat das 4-köpfige Projektteam eine medienübergreifende Kampagne entworfen, die mit dem Claim "Erkenne dich selbst" das Produkt als Ausdrucksmittel der individuellen Persönlichkeit positioniert.

Der Kunde

Martin & Martin ist ein 1997 gegründetes Brillenlabel mit Firmensitz in Köln. Seit dem Jahr 2000 werden beständig neue Kollektionen auf den Markt gebracht, welche sich größtenteils über den Status des exklusiven Nischenprodukts verkaufen. Für die Projektgruppe bestand die Herausforderung darin, eine funktionierende, einprägsame und in sich harmonische Crossmedia-Kampagne zu erarbeiten, ohne sich dabei allein auf Bilder von Models mit Brillen zu beschränken, wie es sonst szeneüblich ist.

Leitidee

Die finale Leitidee basiert auf der am deutlichsten hervorstechenden Wesensart der Käufer und somit potentiellen Zielgruppe: ihrem Individualismus. Individualismus als Lebensstil setzt eine Übereinkunft von Körper und Geist sowie Antrieb, Mut und Kreativität zur Selbstverwirklichung voraus. Die entwickelte Martin-&-Martin-Kampagne spricht den Rezipienten genau über diese Eigenschaften an und fordert sie von ihm.

Die Leitidee lautet: Jede starke Persönlichkeit basiert auf einem stimmigen Selbstkonzept. Nur wer sich selbst ergründet und akzeptiert, ist in der Lage, sich von Trends und Mode unbeeinflusst zu verwirklichen.

Strategie & Konzeption

Die strategische Konzeption folgt auf die Analysephase eines Projektes und beschreibt die Planung und Definition der zu realisierenden Ziele, welche es schließlich in der Produktionsphase umzusetzen gilt. Die Festlegung sämtlicher Rahmenbedingungen sowie das klar gesetzte Ziel sind grundlegend für den Erfolg des Projektes.

So wurde entschieden, dass die Printprojekte zuerst produziert werden, da die dort verwendeten Elemente ebenfalls bei dem Website- und dem Facebook-Redesign genutzt werden. Die Printelemente der Kampagne sollen die Zielgruppe neugierig machen und im besten Falle dazu führen, dass die Rezipienten sich auf der redesignten Website von Martin & Martin weitere Informationen beschaffen und sich mit der Marke selbst auseinandersetzen, um anschließend, nach positivem Eindruck, stetiger und fester Teil der Martin-&-Martin-Facebook-Community zu werden.

Umsetzung

Martin-&-MArtin-PrintPrint

Die Printmotive bilden ein zentrales Standbein der Crossmedia-Kampagne. Sie visualisieren die Selbstfindung der gezeigten Person und bieten so, besonders bei intensiverem Auseinandersetzen, eigene Identifikationsmöglichkeiten für den Rezipienten.

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Web

Da die ursprüngliche Website nicht mit den Printmotiven harmonierte, wurde ein passendes Konzept entwickelt, welches dem Nutzer, nach erfolgreicher „Selbsterkennung“, die für ihn passenden Brillen anbietet. Alle bereits bestehenden Elemente der alten Website wurden überarbeitet und in den neuen Internetauftritt eingegliedert.

Social Media

Martin & Martin besitzt bereits eine eigene Facebook-Seite, bekommt jedoch nur wenig Feedback von Fans und Interessenten. Daher wurde ein neues Konzept erdacht, welches die Probleme mittels regelmäßiger Updates und Umfragen aus dem Weg räumen soll.

Film/Spot

Die Kampagne beinhaltet vier verschiedene Werbespots, passend zu den jeweiligen Subclaims: „Erkenne deinen Rhythmus“, „Erkenne deine Ruhe“, „Erkenne deine Leidenschaft“, „Erkenne deine Freiheit“. Der Spot zu „Erkenne deinen Rhythmus“ wurde umgesetzt. Mit Dynamik, pulsierender Bewegung, Motiven aus Stadt und Nachtleben sowie Zeitraffer und Zeitlupe wurde der eigene Rhythmus der gezeigten Person verbildlicht.

Dozent: Prof. Dr. Stefan Ludwigs

Studierende: Marc Bright, Yvonne Desirée Almendinger, Kai Schmitz, Denis Tchouraenkov

Semester: Sommersemester 2012, 4. Semester