Plakatentwicklung für die CINEPÄNZ 2013

Die Aufgabe des Printprojektes im Sommersemester 2013 lautete, ein Plakat für das 24. Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ zu entwerfen.

Zielgruppe dieses Filmfests sind Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, ihre Eltern und Lehrer. Die Veranstaltung besteht bereits seit 24 Jahren und empfängt jährlich bis zu 8000 Zuschauer. Die Filme werden in zwölf verschiedenen Spielstätten (Kinos und Jugendeinrichtungen) gezeigt. Jedes Jahr gibt es ein Thema, zu dem passende Kinofilme ausgewählt werden. 2013 war es das Motto „Mut“.

In vielseitigen Recherchen haben die Studierenden herausgefunden, was Mut für Kinder tatsächlich bedeutet. Eine besondere Herausforderung war es, ein Plakat zu entwerfen, in dem Mut sofort erkannt wird und welches motiviert, das Kölner Kinderfilmfest zu besuchen. Es entstanden sechs finale Plakate, von denen vier hier vorgestellt werden. Das Siegerplakat war im November 2013 überall in Köln und Umgebung zu sehen

 

Abenteurer_1501. Platz: Mutig wie im Film

Dieses Filmplakat zeigt den mutigsten Darsteller in einem (Kinder-)Film, den Stuntman. Wellenreitend auf einem Krokodil wird ein Kind zum Helden für die junge Zielgruppe. Durch die übertriebene Darstellung sollen die Betrachter in ihrer Neugier geweckt werden und Lust auf mehr bekommen.

Krokodil_final_1502. Platz: Abenteurer

Das Plakat „Abenteurer“ soll zeigen, dass CINEPÄNZ eine stimulierende Wirkung auf die Fantasie eines Kindes haben kann. Filme helfen, Träume zu bilden und den Mut zu fassen, diese in die Wirklichkeit umzusetzen. Abgebildet ist ein Kind, das beim Spielen seiner Fantasie freien Lauf lässt. Heldenhaft, mit Schwert und rotem Umhang ausgestattet, posiert es auf einem Schrottplatz.

 

Mutprobe_1503. Platz: Annas Mutprobe

Die Idee des Plakates „Annas Mutprobe“ besteht im humorvollen Umgang mit den Themen Mut und Mutprobe. Selbst junge Kinder wissen bereits, dass Chilis sehr scharf sind. Das abgebildete Mädchen hat den Mut, direkt in die Chilischote zu beißen. Ihrem Gesicht ist abzulesen, dass sie weiß, was auf sie zukommt. 

 

 

Waterjump_1504. Platz: Waterjump

Bei diesem Plakat geht es um die direkte Überwindung von Höhenangst, welche bei den Kindern in diesem Alter eine zentrale Rolle spielt. Dies wurde in vielen verschiedenen Zeichnungen, die die Kinder während der Recherchephase in Befragungen gemalt hatten, deutlich. Als Hintergrundvorlage wurde das Kölner Stadionbad ausgewählt. Die Höhe wird durch den Blick vom 10-Meter-Brett unmittelbar deutlich und gibt dem Betrachter das Gefühl, selbst vom Brett abzuspringen.

 

 

Dozent: Prof. Marie-Susann Kühr

Studierende: Niko Barrey, Daniel Chwat, Ilona Mijatovic, Dominique Peeters, Neil Wang

Semester: Sommeremester 2013, 2. Semester, berufsbegleitend