Plakatkampagne für 22. Kölner Kinderfilmfest "CINEPÄNZ"

„CINEPÄNZ“ ist ein Projekt des Jugendfilmclubs (jfc) Köln e. V. Medieninformations-zentrum und wird jedes Jahr veranstaltet. Seit 2006 gestalten Studenten des ersten Semesters der RFH Köln die Plakate für das Kölner Kinderfilmfest. Das diesjährige Thema lautet „Anders sein“.

Cinepaenz1

Leitidee

Der Gruppe war es wichtig, ihre Idee zum Thema “Anders sein” positiv umzusetzen, um die Kinder unmittelbar anzusprechen. Im Allgemeinen lieben Kinder Tiere und wollen Abenteuer erleben. So kam der Gedanke, den Leofanten zum Leben zu erwecken.

Strategie und Konzeption

Um Kinder anzusprechen und neugierig zu machen, ist es wichtig, Emotionen und Wiedererkennbarkeit miteinander zu vereinen. Dies haben wir geschafft, indem wir dem Elefanten ein Leopardenfell “angezogen” haben. So entstand ein Eyecatcher, der den Kindern am “Anders sein” Freude bereitet.

Umsetzung

Kinder sind in der Lage, in ihrem Kopf aus wenigen Bildinformationen eine komplette Geschichte zu kreieren. Daher haben wir uns bei der Umsetzung des Plakates für eine Mischung aus Illustration und realen Fotos entschieden. So entsteht eine für Kinder anregende Welt aus Realität und Fantasie.

Cinepaenz

Dozent: Frau Nennen

Studierende: Sarah Veutgen, Sonja Jung, Daniel Pritzkau

Semester: Sommeremester 2011, 1. Semester, berufsbegleitend