Stadtführer Köln: Konzeption und Entwicklung im Fach Printgestaltung

Stadtfuehrer Koeln

Im Fach Printgestaltung bestand die Aufgabe darin, einen Stadtführer für die angehenden Designstudenten der RFH zu entwickeln. Form, Gestaltung und Umfang waren frei. Ein Budget von 2000 Euro für die Deckung der Druckkosten war die einzige Position, die es zu beachten galt.

Strategie, Konzeption, Leitidee

Es wurde ein Designfächer gestaltet, der insgesamt 24 Köln-Inspirationen für Designer-Starter von "Kölner Köpfen der Designszene" offeriert. Dieser etwas andere Kölnführer besteht somit aus 24 Kölner Highlights, die auf die eine oder andere Weise inspirierend sind.

Die Orte sind auf den einzelnen Fächerkarten beschrieben. Auf der Rückseite sind für diese Orte Statements von kreativen "Kölner Köpfen" vorgesehen, die inspirierende Worte und somit eine Empfehlung für den jeweiligen Ort liefern.

Umsetzung

Das Produkt wurde wie bei einem realen Agenturprojekt auf alle Studenten in verschiedene Arbeitsbereichen aufgeteilt. Jeweils eine Person übernahm die Leitung einer Abteilung. Inhalte, Texte, Fotos, Lektorat wurden alle selbst erarbeitet. So entstand eine gut strukturierte Abwicklung und das Produkt konnte erfolgreich gedruckt werden.

Dozent: N.N.

Studierende: N.N.

Semester: 1. Semester, Sommersemester 2009