mit dir.

Ziel des Kurses „Filmproduktion“ war es, eigenständig einen Kurzfilm zu produzieren. Die Projektgruppe entwickelte einen positiven Film (Titel: „mit dir.“), der sich im Genre „Mood Picture“ einordnen lässt und mit dem sie am Kurzfilmwettbewerb „kurzundschön“ teilnimmt.

Leitidee
Der Ursprungsgedanke bestand darin, einen Kurzfilm über den Sommer zu kreieren, der beim Rezipienten positive Gefühle und Dankbarkeit für die schönen Seiten dieser Jahreszeit weckt. Die Handlung leitet den Betrachter zunächst in die Irre, um ihm dann in der Schlusspointe alles um so klarer werden zu lassen.

Strategie & Konzeption
Die Perspektiven, die Bilder, der Schnitt, die Musik und der Inhalt, alles das sollte die gleiche Sprache sprechen. Es wurden charakteristische Stilmmittel gefunden, um den Betrachter in die Bildwelt des Films mitzunehmen und ihn fast physisch die Details einer Sommmmung erleben zu lassen.

Umsetzung
An ausschließlich sommerlichen Tagen wurde der Film mit einer Canon 550D DSLR-Kamera an unterschiedlichsten Drehorten produziert. Im Anschluss an den Dreh wurde der Schnitt mithilfe von Adobe Premiere und After Effects vorgenommen.
Besonders zu erwähnen ist, dass nicht nur die Bilder, sondern auch die Musik extra für den Film komponiert und produziert wurde.

 

Dozent: Carsten Jezewski und Prof. Katja Butt

Studierende: Sebastian Over, Belma Düzgünkaya, Andreas Smolen, Lukas Ullrich

Semester: Sommeremester 2011, 2. Semester

Unsere Studiengänge

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

  • Logo AQAS
  • Logo ZEVA
  • Logo FIBAA

Folgen Sie uns:

Jetzt bewerben