App- und Webdesign: Das 1LIVE-Feeling für die neue Radio-App

Für die 1LIVE Radio-App sollten innovative Kommunikationsformen mit Fokus auf nutzerorientierte Services und Funktionen entwickelt werden. Dabei stand die Zielgruppe des Senders im Alter von 16 bis 29 Jahren im Mittelpunkt.

Um sich von den vielen Mitbewerbern im Musikbereich abzuheben, war es der Gruppe wichtig, den besonderen Lifestyle von 1LIVE herauszustellen in Form von Inhalt, Funktionen und Interfacedesign. Dieses 1LIVE-Feeling spiegelt sich beispielsweise in der Radiotimeline, dem interaktiven Player sowie der Event-Funktion wider. Die Teams entwickelten und wählten passende Icons, Navigationselemente und Webfonts. Aus diesen Elementen gestalteten sie ein übersichtliches und nutzerfreundliches Screendesign.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Radiosender, eine umfangreichen Researchphase und mehrere Usabilitytests boten dem App-Team eine solide Basis für einen durchdachten Prototyp.„In diesem Projekt habe ich gelernt, dass es bei der Gestaltung eines digitalen Mediums wichtig ist, zu Beginn die Interaktionen und Pfade durch die Anwendung zu überdenken.“, Carina Schmitt

Dozent: Prof. Karen Nennen

Studierende: Hassan Abou-el-ella, Laura Birkenfeld, Anna-Maria Brugmann, Carina Schmitt

Semester: Sommersemester 2017, 3. Semester vollzeit

Themen: User Experience, Usability-Test, Interfacedesign, Icons