Friends in Crime: Entwicklung und Konzeption einer Krimidinner-App

Mit „Friends in Crime“ können Krimidinner unkompliziert geplant, individualisiert und anschließend im eigenen Wohnzimmer atmosphärisch erlebt werden. „Krimidinner“ sind Gesellschaftsspiele, bei denen ein Kriminalfall gelöst werden soll. Ein fiktives Opfer wird ermordet und die Spieler*innen versuchen als fiktive Tatbeteiligte, die Täterin oder den Täter zu finden. Folgende Key Features unterstreichen den USP der App:

  • Ein in der App integrierter Planer lässt die Gastgeberin oder den Gastgeber einen Krimiabend im Vorfeld unkompliziert organisieren und vorbereiten.
  • Eine Auswahl aus unterschiedlichen thematischen Szenarien sorgt für Abwechslung und lässt sich unkompliziert aus der gleichen App abrufen.
  • Eine Individualisierung der Rollen ermöglicht eine hohe Identifikationsfläche für die Spieler*innen.
  • Zufallsbasierte Lösungen erhöhen den Wiederspielwert pro Fall.
  • Das eventbasierte Spiel wird entzerrt, da Informationen in kleineren Blöcken übermittelt werden.
  • Das Tokensystem erlaubt den Spielerinnen und Spieler spannende Eingriffe in das Spielgeschehen.

Dozent: Prof. Karen Nennen

Studierende: Matthias Berneis, Jannick Hauß, Leyla Moradnezhad, Dominic Müller

Semester: Wintersemester 2019/20, 4. Semester berufsbegleitend

Themen: User Experience, Game Design, Interfacedesign