Silberwerk: Die benutzerfreundliche Website, die Generationen vernetzt

Konzept

Silberwerk ist es eine Kommunikationsplattform, die Rentner und Arbeitgeber vernetzt, um die Zusammenarbeit zwischen den Generationen zu fördern. Ausgehend von den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe der Senioren, als auch der Berücksichtigung der zweiten Zielgruppe, den Arbeitgebern, entwickelte das Webteam die Plattform, die Rentner einfach und vertrauensvoll die digitale Brücke zum Arbeitgeber baut. Zentrale Themen, die es für die Konzeption der Website zu behandeln galt, waren Barrierefreiheit, Transparenz für Vertrauen, eine einfache Bedienung, diskrete Aufforderung zum Kommunizieren und ein respektvoller Umgang mit allen beteiligten Parteien. „Der Ursprung von Silberwerk lag für mich bereits in der Ideenfindungsphase. Für den Pitch von potenziellen Webprojekten beschäftigte ich mich explizit mit gesellschaftlichen Problemen, denen aktuell noch zu wenig Achtung geschenkt wird und für die ein Lösungsansatz in digitaler Form geschaffen werden könnte.“ Nicole Hußmann.

Dozent: Prof. Karen Nennen

Studierende: Maxie Hein, Nicole Hußmann, David Lügger

Semester: Sommersemester 2018, 3. Semester vollzeit

Themen: User Experience, Barrierefreiheit, Interfacedesign, Icons, Kommunikationsplattform