Website-Authoring-Projekt Subway Junkdudes

Das Studenten-Team hatte die Aufgabe ein Website-Authoring-Projekt zu konzipieren und gestalten. Dabei war es wichtig neue Features zu entwickeln. Die Studenten entschieden sich für die Entwicklung einer interaktiven Microsite für das Fastfood-Unternehmen Subway. Es handelt sich dabei um eine fiktive Kampagne.

Leitidee

Mit der Junkdudes-Microsite soll dem Unternehmen Subway aus der Krise im deutschen Markt geholfen werden. Die Subway-Junkdudes laden auf lustige und ironische Weise den User ein sein eigenes Sub zusammenzustellen und die Wahlfreiheit der frischen Zutaten bei Subway kennenzulernen.

Strategie & Konzeption

Die interaktiven Elemente sowie der unterhaltsame Film führen zu einer längeren Verweildauer auf der Microsite. Der User soll sich interaktiv sein Sub zusammenstellen können und im Anschluss mit einem Rabattzertifikat die nächste Subway-Filiale aufsuchen.

Microsite

Die Microsite ist das zu Hause der Selbsthilfegruppe für Subwaysüchtige - Die Junkdudes. Der User kann Teil dieser lustigen Gruppe werden und Subway kennenlernen. Interaktion sowie der Fullscreen-Film sind wesentliche Elemente der Microsite. Steuerbar ist der interaktive Teil per Webcam.

Interaktivität


Die Webcamsteuerung lässt den User auf lustige und innovative Weise interaktiv in das Geschehen eingreifen. Interaktivität in Form der Wahlfreiheit der Zutaten wird mithilfe der Webcam-Steuerung zu einem spassigen Erlebnis.

Web_SubwayJunkdudes_2

Dozent: Alina Schlaier

Studierende: Nadja Hobbach, Jens Niemann, Julia Broustin & Tobias Kirch (Leitidee)

Semester: Wintersemester 2010/2011, 3. Semester