Fächer & Module

Die Module des Studienprogramms tragen den Ansprüchen des Berufsbildes konsequent Rechnung. Die Inhalte berücksichtigen die aktuellen betriebswirtschaftlichen und medienspezifischen Anforderungen:

  • Marketing
  • Medientheorie und -design
  • Medienproduktion und Medieninformatik
  • Medienmanagement und Medienmärkte
  • Medien-Projektarbeiten
  • Mathematik und Statistik
  • Rechnungswesen
  • Management der Wertkette (z. B. Supply Chain Management, Marketing)
  • Financial Management (u. a. Finanzierung und Investition, Kosten- und Prozessmanagement)
  • Unternehmensführung (z. B. Planung, Controlling)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Studium Generale (z. B. Projektmanagement, Rhetorik, Wirtschaftsenglisch)
  • Strategische Orientierung des Unternehmens

 

Wahlpflichtfächer

Die Studierenden können gemäß ihren Ambitionen aus einem breit gefächerten Kanon von Schwerpunkten eine Spezialisierungsrichtung auswählen. In den Schwerpunktveranstaltungen erleben die Studierenden durch das Miteinander mit Kommilitonen wirtschaftsnaher Nachbardisziplinen bereits eine interdisziplinäre Interaktion in Praxissimulation. Der Katalog der Schwerpunkte umfasst z. B.

  • Marketing-Management
  • Management von Medienunternehmen
  • Management von Kommunikationsagenturen
  • Digital Business Management

Ausführliche Informationen zu den Inhalten dieser und weiterer Studienschwerpunkte erhalten Sie hier.

Der Studiengang kann aufgrund seiner Verflechtungen mit der Unternehmenspraxis schnell auf aktuelle Erfordernisse z. B. durch Einrichtung neuer Studienschwerpunkte eingehen.

 

Studienformen

Das Studium kann im Vollzeit-Modus sowie berufsbegleitend absolviert werden. Die nachfolgenden Studienverlaufspläne zeigen jeweils den konkreten Aufbau dieser Varianten.


6-semestriges Studium, Vollzeit:

Zur Erläuterung des Studienverlaufsplans:

  • Module sind farblich unterlegt dargestellt.
  • Fächer sind weiß unterlegt dargestellt, sie sind Bestandteile von Modulen.
  • Die Spaltensummen beziehen sich auf die Zahl der Lehrveranstaltungen pro Woche (Semesterwochenstunden).
  • Jedes Semester entspricht 30 Credits (ECTS) = in der Summe 180 Credits.

Die Regelstudiendauer einschließlich Bachelor-Thesis beträgt in dieser Vollzeitvariante sechs Semester. Es gibt keine gebührenpflichtigen Praxiszeiten, Praktika werden vor bzw. zwischen den Vorlesungszeiten der Semester absolviert.

Die Semestergebühren betragen 2.772 Euro (entspricht 6 Monatsraten à 462 Euro) zzgl. 197,80 Euro AStA-Beitrag, in dem das NRW-Ticket enthalten ist (s. Gebührenodnung).

Studierende dieses staatlich anerkannten Studiengangs sind grundsätzlich BAföG-berechtigt.

Abschluss: Bachelor of Arts / Media and Marketing Management


7-semestriges Studium, berufsbegleitend:

Die RFH hat eine lange Tradition in dieser Form des Studienangebots. Es richtet sich an Berufstätige, die sich weiterqualifizieren wollen, ohne ihren Job aufzugeben. Vier Module sind auf die Einbeziehung beruflicher Fähigkeiten abgestimmt (Praxistransfer). Eine Berufstätigkeit ist jedoch keine Pflicht. Viele Studierende nutzen die freie Zeit während des Tages, um zu jobben oder sich der Familie zu widmen.

Zur Erläuterung des Studienverlaufsplans:

  • Module sind farblich unterlegt dargestellt.
  • Fächer sind weiß unterlegt dargestellt, sie sind Bestandteile von Modulen.
  • Die Spaltensummen beziehen sich auf die Zahl der Lehrveranstaltungen pro Woche (Semesterwochenstunden).
  • Der Workload je Semester ist geringer als bei der Vollzeitvariante; auch das berufsbegleitende Studium führt in der Summe zu 180 Credits.

Die Regelstudiendauer einschließlich Bachelor-Thesis beträgt in dieser Variante sieben Semester. Es gibt keine gebührenpflichtigen Praxiszeiten, Praktika (sofern notwendig) werden vor bzw. zwischen den Vorlesungszeiten der Semester absolviert.

Die Semestergebühren betragen 2.376 Euro (entspricht 6 Monatsraten à 396 Euro) zzgl. 11,50 Euro AStA-Beitrag (s. Gebührenodnung).

Abschluss: Bachelor of Arts / Media and Marketing Management

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

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