Kooperation mit Unitymedia KabelBW
Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der Unitymedia KabelBW und dem Studiengang Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln wurden ...
Wir heißen ab sofort Rheinische Hochschule Köln. Die Namensänderung spiegelt unseren Wandel von einer Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften wider und unterstreicht unsere Positionierung auf dem Bildungsmarkt. Mehr erfahren.
Werde Allrounder im Marketing! Du möchtest deine Kreativität einsetzen und Marken eine unverwechselbare Stimme verleihen? Du wünschst dir eine Karriere im Marketing? Der Bachelor Media and Marketing Management bringt dich genau dorthin! Wir kombinieren modernes BWL-Wissen mit breitgefächerten Medien-Skills. Mit den Praxisprojekten tauchst du schon im Studium in die Arbeitswelt ein und knüpfst Kontakte für deine Karriere. Der interaktive Unterricht in kleinen Gruppen und unsere persönliche Betreuung macht dich zum gefragten Profi. Bei uns wählst du aus einem Pool an Fächern genau die Schwerpunkte, die zu deinen Zielen passen: Marketing, Management, IT, Design, Künstliche Intelligenz, Film und Fernsehen – hier findest du deinen Weg.
Sommer- & Wintersemester
6 Semester (180CP)
Präsenzstudium
Bachelor of Arts, B.A.
549 Euro / Monat
Wintersemester
Abendstudium (2 Abende + Sa.)
7 Semester (180CP)
hybrides Studium
Bachelor of Arts, B.A.
399 Euro / Monat
Wintersemester
Tagesstudium (1 Tag + Sa.)
7 Semester (180CP)
hybrides Studium
Bachelor of Arts, B.A.
399 Euro / Monat
Der Bachelor Media and Marketing Management öffnet dir alle Türen: Nach dem Abschluss bist du gefragte:r Marketing-Allrounder:in und kannst in nahezu jedem Bereich durchstarten. Schon im Studium knüpfst du Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern – der Berufseinstieg wird so für dich ganz leicht.
Nach dem Studium bist du Profi im Marketing Management – Du planst und richtest Marketingaktivitäten aus, die Unternehmen nach vorne bringen! Egal ob in der Werbebranche, in der werbetreibenden Industrie, im Einzelhandel, in Kommunikationsagenturen, in Verlagen, beim Rundfunk und Internetunternehmen – überall warten spannende Jobs auf dich.
Starte mit deinem Bachelorabschluss in Media and Marketing Management direkt in die Arbeitswelt – oder qualifiziere dich mit einem Masterstudiengang weiter. Diese Studiengänge an der RH stehen dir zum Beispiel offen:
Der Studiengang ist multidisziplinär angelegt und hat die Praxis im Fokus. In den Seminaren und Vorlesungen vermitteln wir dir die notwendige Theorie, die du in unseren Medien-Laboren und in Projektarbeiten mit zahlreichen Partnerunternehmen direkt in die Tat umsetzt. Übrigens: Unsere Studierenden gewinnen regelmäßig Preise, zum Beispiel einige Gold-Media-Preise für die beste und innovativste Bachelorarbeit oder den Junior Agency Award für die Entwicklung von Werbekampagnen.
Wir beginnen mit einer soliden Grundlage in Betriebs- und Medienwirtschaft in den ersten beiden Semestern, ergänzt durch praxisorientierte Veranstaltungen in Audio-, Videoproduktion sowie Print- und Webgestaltung.
Ab dem dritten Semester vertiefst du dein Wissen in Kernmodulen wie Marketing, Social-Media-Management, E- und M-Commerce, begleitet von spannenden Praxisprojekten.
Im fünften Semester hast du die Wahl zwischen vielfältigen Modulen: Du kannst dich nach deinen Wünschen spezialisieren in Bereichen wie Marketing-, Agentur- und Medienmanagement, Digital Business, Markt- und Medienpsychologie, Creative Leadership, Film- und Fernsehen, Künstliche Intelligenz oder Innovationsmanagement.
Was den Studiengang außerdem auszeichnet: Wir integrieren das wichtige Thema „Künstliche Intelligenz“ in unsere Module. In Schulungen und Workshops lernst du, wie dich künstliche Intelligenz unterstützen kann, zum Beispiel im wissenschaftlichen Schreiben, im Projektmanagement, im Marketing, im Vertrieb oder in der Selbstorganisation.
Mit den Schwerpunkten gestaltest du dir dein Studium nach deinen Interessen und Karrierezielen. Es gibt eine breite Auswahl an Fächern aus den Fachbereichen „Wirtschaft, Psychologie & Recht“, „Medien“ und „Medizinökonomie & Gesundheit“ der RH, mit denen du dich in den letzten beiden Semestern spezialisieren kannst. Vertiefe dich zum Beispiel in diese Schwerpunkte:
Creative Leadership und Innovation: In diesem Schwerpunkt erkundest du die Macht der Kreativität als zentrale wirtschaftliche Ressource. Du lernst, wie kreative Prozesse zu ökonomischen Veränderungen führen und wie du innovative Ideen in marktfähige Produkte umsetzt. Kernkompetenzen wie Creative Problem Solving, moderne Innovationsstrategien, Leadership und Change-Management sowie agile Methoden wie Scrum und Kanban bereiten dich darauf vor, als Digital Pioneer mit fundierten Kenntnissen in digitalen Innovationen und Fallstudien von führenden Unternehmen wie Apple und Google, die Zukunft zu gestalten.
Künstliche Intelligenz: Ziel dieses Schwerpunktes ist es, die Funktionsweise und die Grundlagen von KI zu verstehen, um ihre Leistungsfähigkeit beurteilen und eine KI von der Konzeption bis zur Einführung managen zu können. Du lernst die beiden Hauptanwendungen der KI – Prognosen und Mustererkennung – kennen, und beschäftigst dich mit den Grundlagen, wie Informationsaufbereitung und rechtliche Aspekte, um den Einsatz von KI in Unternehmen einschätzen und anwenden zu können.
Marketing-, Agentur und Medienmanagement: Dieser Schwerpunkt bereitet dich auf Karrieren im Marketing, in Kommunikationsagenturen oder in der Medienbranche vor. Du lernst die Feinheiten der Marktforschung und die Nuancen des strategischen und operativen Marketings. Weitere spannende Bereiche wie Medienpsychologie, innovatives Agenturmanagement und integriertes Medienmanagement bieten dir tiefgreifende Einblicke in Werbestrategien, zukünftige Trends in Kommunikationsmärkten und die Besonderheiten von Rundfunk, Video- und Audioplattformen sowie Verlagsmanagement.
Markt- und Medienpsychologie: In diesem Schwerpunkt erhältst du vertiefte Kenntnisse in Konsumentenverhalten, Markt- und Medienwirkungsforschung sowie Online-Branding. Zudem erforschst du im Fach Neuromarketing die Anwendung neurologischer Erkenntnisse in Markt- und Medienpsychologie.
Weitere Informationen und eine Übersicht aller Schwerpunkte findest du hier.
Die Praxisprojekte sind Kern des Studiengangs und verschaffen dir einzigartige Erfahrungen in der Berufswelt. Wir arbeiten mit mehr als 30 Partnern zusammen, zum Beispiel Endemol-Shine Germany, Mitsubishi Electric, Vodafone, CGI, RTL, WDR, n-tv, Stadt Pulheim, Craith Lab, EURIDIS und Brain Station.
Hier eine kleine Auswahl an bisherigen Projekten: Unsere Studierenden haben den Kölner KI-Medienkongresses konzipiert und durchgeführt. In wegweisenden Vorträgen von namhaften KI-Spezialist:innen bekamen Studierende und Gäste Einblicke, wie KI die Arbeitswelt und Bildung verändert.
Für die Stadt Pulheim konnten Studierende ein umfassendes Marketingkonzept für die Bäderlandschaft „Aquarena“ entwickeln und umsetzen – von der Namensfindung, über die Gestaltung von Flyern, Werbefotos und -videos bis zu detaillierten strategischen und operativen Marketingplänen.
Im Rahmen einer internationalen Forschungsreihe im Bereich E-Health hatten Studierende die Chance, ein Marketing- und Patienteninteraktionskonzept für einen mobilen Selbst-Diagnostiktest bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszuarbeiten.
Viktoria Grimm Media and Marketing Management (B.A.)„Sowohl mein Bachelorstudium als auch mein Masterstudium an der RH haben mich ideal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Dank einer stark praxisorientierten Lehre, lernt man gemeinsam im Team Sachverhalte zu verstehen und anschließend auch gemeinsam Probleme zu lösen."
Simon Usifo Media and Marketing Management (B.A.)„Ich selbst bin froh, durch meinen Schwerpunkt Marketing- und Kommunikationsmanagement an der RH bestmöglich auf die ständig veränderten Anforderungen vorbereitet worden zu sein."
Ilka Ehlen Media and Marketing Management (B.A.)„Durch die kleinen Lerngruppen kann man einfach Fragen stellen und diese werden immer beantwortet. Die Dozierenden stellen gut ausgearbeitetes Material zur Verfügung. Ich finde es toll, dass es in jedem Semester einen angenehmen Mix aus Theorie und praktischen Modulen gibt."
Florian Tobias Media and Marketing Management (M.A.)„Durch mein praxisnahes und kompaktes Studium der Medienwirtschaft an der RH wurde mir – besonders durch den spannenden Schwerpunkt „Management von Medienunternehmen“ - der schnelle und kompetente Einstieg in diese Branche erleichtert."
Du erkennst dich wieder und möchtest den Bachelor Media and Marketing Management studieren? Hier erfährst du alles zu Voraussetzungen, Bewerbung und Gebühren.
Das sind die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor Betriebswirtschaftslehre:
Alle vollständigen Informationen findest du in unserer allgemeinen Zulassungsordnung für Bachelorstudiengänge.
Registriere dich über unser Online-Formular. Dann erhältst du von uns die Bewerbungsunterlagen per Post und eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Studienplatzbewerbung.
Du hast noch Fragen? Unser FAQ liefert die wichtigsten Antworten!
Interessiert? Komm zu unserer nächsten Infoveranstaltung und lerne uns genauer kennen!
Möchtest du dich unverbindlich über unseren Bachelorstudiengang „Media and Marketing Management“ informieren? Dann bist du herzlich eingeladen, an ...
Unsere Mitarbeiter:innen aus der Studienberatung helfen dir gerne weiter.
Jonas Meschut
studienberatung.meschut@rh-koeln.de
0221203026346
Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der Unitymedia KabelBW und dem Studiengang Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln wurden ...
Das Traditionsunternehmen Gira Giersiepen GmbH & Co. KG aus Radevormwald bietet qualitativ hochwertige Schalter und Steckdosen in prämierten ...
Praktische Erfahrungen in der Marktforschung sammeln und wertvolle Erkenntnisse generieren, die für Unternehmen von großem Wert sind: das erlebten ...