Kurzprofil

Unser Studiengang‚ Media and Marketing Management‘ vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche, medien- und marketingwissenschaftliche sowie technische und kreative Fähigkeiten.

Key Facts

• Seit 2001 akkreditiert und staatlich genehmigt
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Regelstudienzeit: Vollzeit 6, berufsbegleitend 7 Semester
  • Credit Points: 180
  • Studiengebühren: Vollzeit € 462 mtl., berufsbegleitend € 396 mtl. zzgl. AStA-Beitrag (pro Semester): Vollzeit € 197,80, berufsbegleitend € 11,50

Durch den starken Fokus auf die Praxisorientierung, die in Verbindung mit einem breit angelegten theoretischen Fundament ausgezeichnete Jobchancen verspricht, ist der Einstieg in die Berufswelt für unsere Absolventen/-innen relativ einfach und unproblematisch.

Die intensive Zusammenarbeit mit den Unternehmen im Rahmen der Projekte ist ein wesentlicher Baustein der angesprochenen Praxisorientierung. Diese Zusammenarbeit schafft für unsere Studierenden über die Projekte hinaus häufig eine Basis für eine studentische Mitarbeit in diesen Unternehmen, die nicht selten nach Studienabschluss in einer Festanstellung mündet.

Neben medien- und marketingspezifischen Fächern wie z.B. Medienökonomie, Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Online & Social Media Marketing, E- & M-Commerce bieten wir Ihnen ein breitgefächertes Lehrangebot aus Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Unternehmensführung sowie verschiedenen Fremdsprachen. Durch diesen, auch vom Wissenschaftsrat empfohlenen, interdisziplinären Ansatz erwerben Sie eine zukunftsorientierte akademische Qualifikation für den Arbeitsmarkt sowie weitergehende Master-Studiengänge.

Kleine Studiengruppen und praxisbezogene Projekte gewährleisten zusätzlich eine intensive Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz. Diese sind in der Unternehmenspraxis von ähnlich hoher Bedeutung wie das fachliche Know-how, wie entsprechende Umfragen immer wieder belegen.

Der Studiengang wurde 2001 erstmals akkreditiert und zuletzt im Jahr 2017 reakkreditiert.