Lehrformen

In unseren seminaristischen Lehrveranstaltungen finden problem- und aufgabenorientierte Interaktionen zwischen den Dozenten (Professoren und Lehrbeauftragten) und den Studierenden statt. Sie sind auf die Förderungs- bzw. Entwicklungsbedarfe der Studierenden gerichtet.

Die Gruppengrößen sind mit ca. 50 Teilnehmern überschaubar und ermöglichen ein intensives Studieren.

Unsere Dozenten wählen stets eine methodisch begründete Vorgehensweise zum Erreichen der Lernziele. Sie berücksichtigen die Lernsituation im Hinblick auf die Homogenität der Studierenden und nutzen einen situationsadäquaten Methoden-Mix zur Wissensvermittlung und Wissenserarbeitung.

Es wird strikt darauf geachtet, dass die Lehrinhalte wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah unterrichtet werden. Im Mittelpunkt stehen neben den fachlichen Fähigkeiten das analytische Bewerten von Sachverhalten sowie das selbstständige Erarbeiten von Lösungen. Darüber hinaus erlangen die zukünftigen Absolventen Methoden- und Sozialkompetenz.

Die praxisnahe Anwendung der theoretischen Lehrfächer wird in Projektarbeiten mit zahlreichen Partnerunternehmen für einen zukünftigen adäquaten Berufseinstieg sichergestellt.