Vollzeit
Key Facts
- Studiengang: Media and Marketing Management
- Abschluss: B.A.
- Lehrform: Vollzeit
- Studiengebühren: 549€ /Monat Vollzeit zzgl. AStA-Beitrag
- Studienstart: Wintersemester, Sommersemester
- Dauer: 6 Semester
- Studienort/-region: Köln
- Credit Points: 180
- Sonstiges: Praxisprojekte sind feste Bestandteile des Studiums.
Die Module des Studienprogramms tragen den Ansprüchen des Berufsbildes konsequent Rechnung. Die Inhalte berücksichtigen die aktuellen betriebswirtschaftlichen und medienspezifischen Anforderungen:
- Marketing
- Medientheorie und -design
- Medienproduktion und Medieninformatik
- Medienmanagement und Medienmärkte
- Medien-Projektarbeiten
- Mathematik und Statistik
- Rechnungswesen
- Management der Wertkette (z. B. Supply Chain Management, Marketing)
- Financial Management (u. a. Finanzierung und Investition, Kosten- und Prozessmanagement)
- Unternehmensführung (z. B. Planung, Controlling)
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsrecht
- Studium Generale (z. B. Projektmanagement, Rhetorik, Wirtschaftsenglisch)
- Strategische Orientierung des Unternehmens
Wahlpflichtfächer
Die Studierenden können gemäß ihren Ambitionen aus einem breit gefächerten Kanon von Schwerpunkten eine Spezialisierungsrichtung auswählen. In den Schwerpunktveranstaltungen erleben die Studierenden durch das Miteinander mit Kommilitonen wirtschaftsnaher Nachbardisziplinen bereits eine interdisziplinäre Interaktion in Praxissimulation. Der Katalog der Schwerpunkte umfasst z. B.
- Marketing-, Agentur- und Medienmanagement
- Markenentwicklung und -gestaltung
- Creative Leadership and Innovation
- Film und Fernsehen
- Digital Business
- Art Direction and Communication Design
- Retail Design -Stationär und Online
- Vertrieb
- Markt- und Medienpsychologie
- Künstliche Intelligenz
Der Studiengang kann aufgrund seiner Verflechtungen mit der Unternehmenspraxis schnell auf aktuelle Erfordernisse z. B. durch Einrichtung neuer Studienschwerpunkte eingehen.
Studienformen
Das Studium kann im Vollzeit-Modus sowie berufsbegleitend absolviert werden. Die nachfolgenden Studienverlaufspläne zeigen jeweils den konkreten Aufbau dieser Varianten.
6-semestriges Studium, Vollzeit:
Zur Erläuterung des Studienverlaufsplans:
- Module sind farblich unterlegt dargestellt.
- Fächer sind weiß unterlegt dargestellt, sie sind Bestandteile von Modulen.
- Die Spaltensummen beziehen sich auf die Zahl der Lehrveranstaltungen pro Woche (Semesterwochenstunden).
- Jedes Semester entspricht 30 Credits (ECTS) = in der Summe 180 Credits.
Die Regelstudiendauer einschließlich Bachelor-Thesis beträgt in dieser Vollzeitvariante sechs Semester. Es gibt keine gebührenpflichtigen Praxiszeiten, Praktika werden vor bzw. zwischen den Vorlesungszeiten der Semester absolviert.
Studierende dieses staatlich anerkannten Studiengangs sind grundsätzlich BAföG-berechtigt.
Abschluss: Bachelor of Arts / Media and Marketing Management