Prof. Dr. Harald Meisner

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, Studiengangsleiter Business Administration (B.A.) Vollzeit

Beruflicher Werdegang

Prof. Dr. Harald Meisner studierte von 1981 bis 1987 Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, war danach wissenschaftlicher Assistent an der Universität Siegen und promovierte dort 1990 in Wirtschaftswissenschaften.
 
Von 1990 bis 1994 war er als Referent in der Abteilung Industriepolitik im Bundeswirtschaftsministerium tätig. Von 1994 bis 2001 stellvertretender Abteilungsleiter im Finanzbereich der Deutsche Telekom AG im Fachgebiet Beteiligungsmanagement mit den Aufgaben Beteiligungssteuerung, Finanzierung und M&A. In dieser Zeit hat er in vielen internationalen Projekten der Deutschen Telekom AG mitgewirkt und war Mitglied in Advisory Boards in London und in einer Beteiligungsgesellschaft in Frankfurt/Los Angeles.

Seit September 2001 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Er forscht seit vielen Jahren im Bereich Internetökonomie und hat 2012 ein Buch mit dem Titel „Die Finanzwirtschaft in der Internetökonomie“ veröffentlicht.

Herr Professor Meisner arbeitet nebenberuflich für verschiedene Crowdfundingprojekte und ist seit 2016 Innovationsscout für eine große deutsche Crowdinvestingplattform. In dieser Rolle kann er vortrefflich eine anwendungsorientierte Forschung betreiben.

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

  • Logo AQAS
  • Logo ZEVA
  • Logo FIBAA

Folgen Sie uns:

Jetzt bewerben