Christof Obermann (Dr. phil.)

Professor für Eignungsdiagnostik und Persönlichkeitspsychologie,
Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie, berufsbegleitend

Beruflicher Werdegang

Christof Obermann ist Jahrgang 1963. In Frankfurt, Mannheim und Berkeley, Kalifornien, studiert er Psychologie und macht den Abschluss zum Diplom-Psychologen. Das anschließende, berufsbegleitende Promotionsstudium in Bochum schließt er als Dr. phil. ab.

In den Beruf startet er 1989 als Consultant für Personalberatung, Training und Diagnostik bei Kienbaum in Gummersbach. Danach ist er Projektleiter, Bereichsleiter, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für einen Beratungsbereich. 1996 gründet er eine eigene Firma in Köln mit Schwerpunkt Beratung von Firmen in der Konzeption von Potenzialanalysen für Führungskräfte, Assessment-Center-Methodik und Durchführung von Managements-Audits. 1992 wird die 1. Auflage des von ihm verfassten, einschlägigen Fachbuchs „Assessment-Center“ veröffentlicht, das mittlerweile in der 5. überarbeiteten Auflage, 2013, erhältlich ist.

2004 beginnt Christof Obermann an der RFH als Dozent. Er ist maßgeblich an der Initiierung und Gründung des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftspsychologie beteiligt, der nach zweijähriger Vorbereitungsphase und Akkreditierung in der Vollzeitvariante zum Sommersemester 2009, im Folgesemester auch berufsbegleitend startet – zunächst akkreditiert als Bachelor of Arts, Mittlerweile ist die Umstellung auf den Bachelor of Science vollzogen.

 

Lehre

Der Schwerpunkt der Lehre liegt in Persönlichkeitspsychologie und psychologischer Eignungsdiagnostik. Durch seine Beratungstätigkeit im Personalbereich vieler Unternehmen haben seine Veranstaltungen durchweg hohen Praxisbezug: Ihn reizt es, gleichzeitig aktuelle Forschung und wissenschaftliche Standards der Eignungsdiagnostik in die Personalpraxis zu übertragen.

Unsere Studiengänge

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbh ist staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch:

  • Logo AQAS
  • Logo ZEVA
  • Logo FIBAA

Folgen Sie uns:

Jetzt bewerben