Studienberatung_1440x680

Unsere Schwerpunkte

Mit den Schwerpunkten gestaltest du dir dein Studium nach deinen Interessen und Karrierezielen. Es gibt eine breite Auswahl an Fächern aus den Fachbereichen „Wirtschaft, Psychologie & Recht“, „Medien“ und „Medizinökonomie & Gesundheit“ der RH, mit denen du dich in den letzten beiden Semestern spezialisieren kannst. Vertiefe dich zum Beispiel in diese Schwerpunkte:

  • Markenentwicklung und -gestaltung

    Du lernst, was Produkte, Personen oder Unternehmen zu anerkannten Marken macht. Erkunde die Techniken der Marktforschung und Zielgruppenanalyse und entdecke die Kunst effektiver Kommunikationsstrategien, insbesondere in crossmedialen Kampagnen.

  • Compliance

    Compliance wird immer wichtiger in allen Bereichen eines Unternehmens. In diesem Schwerpunkt lernst du, wie du mit effektiven Maßnahmen Rechtsverstöße vermeidest und Compliance als strategischen Vorteil nutzt, um moderne Führungsverantwortung zu übernehmen. Du erwirbst Fähigkeiten im Projektmanagement, um Regelungen wie einen Code of Conduct und Compliance-Programme unternehmensweit einzuführen und umzusetzen.

  • Film und Fernsehen

    In der Film- und Fernsehwelt entstehen ständig neue, erfolgreiche dokumentarische Formate wie Mockumentaries, Doku-Dramen, Reality-TV und Doku-Soaps, die auch online und mobil immer gefragter sind. In diesem Schwerpunkt wirst du befähigt, eigene Projekte mit allen ästhetischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu konzipieren und umzusetzen.

  • IT Business Solutions

    Im Schwerpunkt IT Business Solutions wirst du auf Management-Aufgaben, Analyse und Design in IT-Einführungsprojekten von Unternehmen aller Branchen und IT-Beratungsfirmen vorbereitet. Wesentliche Aspekte wie Change-Management, Projektmanagement und Schulung der Nutzer:innen, auch unter Einsatz von eLearning, sind integraler Bestandteil deiner Ausbildung, um dich optimal auf die praktischen Herausforderungen in der IT-Welt vorzubereiten.

  • Digital Business

    In diesem Schwerpunkt tauchst du tief in die Welt der Digitalwirtschaft ein, lernst die Besonderheiten digitaler Märkte kennen, planst Web-Projekte und erhältst Einblicke in die Web-Programmierung. Außerdem vertiefst du dein Wissen in Schlüsselbereichen wie E-Commerce, Online-Marketing und Social-Media-Management, um dich optimal auf eine Karriere in der dynamischen Welt des Digital Business vorzubereiten.

  • Creative Leadership und Innovation

    In diesem Schwerpunkt erkundest du die Macht der Kreativität als zentrale wirtschaftliche Ressource. Du lernst, wie kreative Prozesse zu ökonomischen Veränderungen führen und wie du innovative Ideen in marktfähige Produkte umsetzt. Kernkompetenzen wie Creative Problem Solving, moderne Innovationsstrategien, Leadership und Change-Management sowie agile Methoden wie Scrum und Kanban bereiten dich darauf vor, als Digital Pioneer mit fundierten Kenntnissen in digitalen Innovationen und Fallstudien von führenden Unternehmen wie Apple und Google, die Zukunft zu gestalten.

  • Management Medizinökonomie

    Du tauchst in sechs Kernmodule ein, die dir strategisch wichtige Einblicke in die Gesundheitswirtschaft bieten. Themen wie Kostenträger der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung, Krankenhaus-Management, internationale Reimbursement-Systeme und Marketing-Strategien bereiten dich gezielt auf relevante Aufgaben in der Gesundheitswirtschaft vor.

  • Künstliche Intelligenz

    Ziel dieses Schwerpunktes ist es, die Funktionsweise und die Grundlagen von KI zu verstehen, um ihre Leistungsfähigkeit beurteilen und eine KI von der Konzeption bis zur Einführung managen zu können. Du lernst die beiden Hauptanwendungen der KI – Prognosen und Mustererkennung – kennen, und beschäftigst dich mit den Grundlagen, wie Informationsaufbereitung und rechtliche Aspekte, um den Einsatz von KI in Unternehmen einschätzen und anwenden zu können.

  • Unternehmensführung und Controlling

    In diesem Schwerpunkt erlernst du praxisrelevante Instrumente und Methoden, um Unternehmen effektiv zu führen und zu steuern. Wenn du bereits einen kaufmännischen Hintergrund hast, bereiten dich die Module bestens darauf vor, als Controller:in oder Manager:in hervorzustechen. Mit deinem erworbenen konzeptionellen Denkvermögen, analytischen Fähigkeiten und Kommunikationsstärke kannst du anspruchsvolle Fach- und Führungsverantwortung in Unternehmen übernehmen.

  • Marketing-, Agentur und Medienmanagement

    Dieser Schwerpunkt bereitet dich auf Karrieren im Marketing, in Kommunikationsagenturen oder in der Medienbranche vor. Du lernst die Feinheiten der Marktforschung und die Nuancen des strategischen und operativen Marketings. Weitere spannende Bereiche wie Medienpsychologie, innovatives Agenturmanagement und integriertes Medienmanagement bieten dir tiefgreifende Einblicke in Werbestrategien, zukünftige Trends in Kommunikationsmärkten und die Besonderheiten von Rundfunk, Video- und Audioplattformen sowie Verlagsmanagement.

  • Human Resources & Konfliktmanagement

    Der Schwerpunkt bereitet dich auf eine Karriere im Personalwesen vor. Du lernst, wie du eigenständig Personalentscheidungen triffst und Konflikte sowie Kommunikationsprobleme innerhalb von Teams und Abteilungen löst. Durch die Kombination von modernem Personalmanagement mit mediativen Techniken und emotionalen Kompetenzen wirst du den heutigen Anforderungen in der Arbeitswelt gerecht und kannst effizient Konfliktmanagement betreiben.

  • Steuerrecht

    In diesem Schwerpunkt erwirbst du Kompetenzen, um das Steuerrecht nicht nur als Rechtsteil, sondern auch in seinem ökonomischen Kontext zu verstehen. Mit diesem Wissen bist du bestens für eine Karriere in der Steuerberatung gerüstet, einem Bereich mit hervorragenden Berufschancen aufgrund der wachsenden Komplexität wirtschaftlicher Verhältnisse. Neben Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsfirmen suchen auch international tätige Unternehmen, Banken und Finanzdienstleister nach Fachkräften mit diesem Spezialwissen.

  • Art Direction und Communication Design

    Du tauchst in die dynamische Welt des Mediendesigns ein, wo sich Anforderungen ständig weiterentwickeln und hohe Gestaltungskompetenz sowie interdisziplinäres Handeln gefragt sind. Du vertiefst vorhandene Kenntnisse in Bereichen wie Digital Publishing, Bildsprache und Soziale Medien und beschäftigst dich mit fortgeschrittenen Themen wie Verpackungsdesign sowie User Experience und innovativer Interfacegestaltung.

  • Vertriebsmanagement

    Hier lernst du, wie erfolgreicher Vertrieb funktioniert - sei es im B2C-Bereich für Endkunden oder im B2B-Kontext für Unternehmen. Du verstehst die psychologischen Aspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen, beherrschst logistische Prozesse und kennst die wirtschaftlichen und technologischen Erfolgsfaktoren des eCommerce.

Weitere Events und Vorträge

CTA_Website

Bewirb dich jetzt!

Finde deine Berufung und sichere dir jetzt deinen Wunschstudienplatz!

CTA_Website_5_neu

Wir helfen dir bei der Studienfinanzierung

Stipendium, staatliche und private Förderung, Nebenjob – es gibt viele Finanzierungs-möglichkeiten für dein Studium.