Mediendesign

Designer machen die Welt zu einem schöneren Ort. Sie sind Ideenfinder, Konzepter und Macher. Sie haben den Drang, Dinge zu verbessern, mit Leidenschaft und Liebe zum Detail.

Infotermin

Alle Informationen zum Studiengang Mediendesign

Erfahren Sie welche Studienvoraussetzungen Sie mitbringen müssen und wie Sie sich bewerben.

Presentation Day: Mediendesigner zeigen ihr Können

Die RFH bildet seit vielen Jahren Mediendesigner*innen aus. 2017 feierte der Studiengang zehnjähriges Absolvent*innen-Jubiläum. Die Studierenden der ersten Jahre haben ihren Weg und ihren Stil längst gefunden. Sie arbeiten mittlerweile überall auf der Welt – auch in der Filmindustrie Hollywoods. Die aktuell Studierenden drehen Filme, fotografieren, entwerfen und gestalten „Interfaces“. Sie organisieren das große Designevent „Forum Mediendesign“ und zeigen ihr Können regelmäßig zum Semesterende auf dem öffentlichen Presentation Day (P-Day).

Berichte aus dem Studiengang

Ob Presentation Day, Forum Mediendesign oder öffentliche Aktionen: Mediendesigner zeigen, was sie können und womit sie sich auseinandersetzen.

Print, Film, Web, Crossmedia

Projektarbeiten prägen gleichermaßen das Vollzeit- und berufsbegleitende Mediendesign-Studium an der RFH. Hier finden Sie die Studienverlaufspläne, Mudulbeschreibungen sowie Hinweise zu den Studiengebühren.

Berufsbegleitendes Studium

Kommunikation gezielt gestalten

Medien dienen zur Information und Unterhaltung, aber auch zur Organisation aller beruflichen und privaten Netzwerke. Ein Mediendesigner entwickelt aus Inhalt und Technik die mediale Kommunikation.

Von der Wissenschaft zur Praxis

Projekte mit Unternehmen geben uns aktuelle Impulse und lassen uns in jedem Semester marktorientiert studieren.

Gekonntes Finish

Mit der Abschlussarbeit stellen die Studierenden unter Beweis, dass sie selbständig und wissenschaftlich fundiert als Mediengestalter arbeiten können.

Ehemalige

Einige unserer Absolventinnen und Absolventen blicken zurück auf das Studium und berichten aus ihrem beruflichen Alltag.

Dozenten

Dozenten und Professoren mit langjähriger Praxis und unterschiedlichem Profil stehen für die Qualität des Studiengangs.

Kontakt

Bei Fragen zum Studium können Sie entweder die Studienberatung oder die Studiengangsleiter kontaktieren.